Joggen und Müllsammeln: Sport-Trend Plogging erreicht Deutschland

Einfaches Joggen scheint aus der Mode zu kommen. Umweltbewusste Sportler "ploggen" neuerdings. Was es mit dem Trend auf sich hat.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
"Plogging", eine Mischung aus Joggen und Müllsammeln. Eine solche Aktion gab's auch in Hamburg an der Alster.
Daniel Reinhardt/dpa "Plogging", eine Mischung aus Joggen und Müllsammeln. Eine solche Aktion gab's auch in Hamburg an der Alster.

Einfaches Joggen scheint aus der Mode zu kommen. Umweltbewusste Sportler "ploggen" neuerdings. Was es mit dem Trend auf sicht hat.

München/Hamburg - "Plogging ist eine Mischung aus "plocka" – schwedisch für aufheben – und "jogging" also laufen", so der Sprecher der Stadtreinigung Hamburg, Reinhard Fiedler. Mit Laufschuhen und Müllsack bewaffnet, joggen die Sportler durch die Parks und sammeln während des Laufens Müll auf, der am Boden liegt.

Plogging: Wann kommt der Trend in München an?

In Hamburg hat sich bereits eine feste Gruppe von Ploggern zusammengefunden. Mit dabei war auch die 19-jährige Schülerin Nele Loos. Sie habe bei Facebook von der Aktion gelesen."Ich möchte natürlich, dass Hamburg sauberer wird", begründete sie ihre Motivation, sich an der Aktion zu beteiligen.

Doch "Plogging" setzt sich nicht nur in Hamburg durch, auch in Berlin und Köln findet der neue Trend erste Ausläufer. Es scheint also nur eine Frage der Zeit zu sein, bis die müllsammelnden Jogger auch München erreichen.

Lesen Sie hier weitere Geschichten aus München

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.