Japan: Extra-Urlaubstage für Nichtraucher

Was tun, wenn man Raucher ist und sich die Büroräume im 29. Stock befinden? Genau, man geht trotzdem. In Japan hat sich eine Firma nun eine ganz besondere Belohnung für angestellte Nichtraucher überlegt: Extra-Urlaubstage!
Japan – Eine Kippe hier, eine Zigarette da – was nur als kurze Arbeitsunterbrechung erscheint, summiert sich mit der Zeit ganz schön. Insbesondere dann, wenn sich das Büro im 29. Stock eines Hochhauses befindet und eine Raucherpause inklusive Aufzugfahrt immer mindestens zehn Minuten Arbeitszeit kostet.
Belohnung für Nichtraucher
Aus eben diesem Grund hat sich ein mittelständisches Unternehmen aus Japan dazu entschlossen, angestellten Nichtrauchern sechs zusätzliche Urlaubstage zu schenken. Wie ein Firmensprecher betont, sollen mit dieser Maßnahme Raucher nicht bestraft, sondern Nichtraucher belohnt werden.
Die Einführung des neuen Prinzips habe dazu geführt, dass bereits mehrere Mitarbeiter mit dem Rauchen aufgehört hätten. Sollten sie ein ganzes Jahr standhaft bleiben, dürfen auch sie sich künftig über sechs bezahlte Extra-Urlaubstage freuen.
Lesen Sie auch: Dampfen statt rauchen? Was man über E-Zigaretten wirklich wissen sollte!