Irrer Playstation-Notruf bei der Polizei

Das Playstation-Network funktioniert nicht? Für manche Konsolenfreunde ist das eine waschechte Tragödie. In den USA setzte ein User sogar einen Notruf an die Nummer 911 ab, als das Spiele-Netzwerk zusammenbrach.
(nam/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Alle(s) im Griff? Sony-CEO Andrew House bei einer Pressekonferenz
Jordan Strauss/Invision/AP Alle(s) im Griff? Sony-CEO Andrew House bei einer Pressekonferenz

Palm Beach - Es können völlig unterschiedliche Dinge sein, die Menschen - so ganz subjektiv betrachtet - in Not bringen. Wer per Telefon die Notrufzentrale alarmiert, hat aber meist ein handfestes Problem, vom Einbrecher bis zur Herzattacke. Einen Konsolenspiel-Junkie in den USA brachte kurz nach Weihnachten eine andere "Tragödie" dazu, einen offiziellen Notruf abzusetzen, wie die Polizei von Palm Beach auf Twitter mitteilte: Der Hackerangriff, wegen dem unter anderem das Online-Spielenetzwerk der Playstation mehrere Tage lang nicht zu benutzen war.

Unter dem Weihnachtsbaum hat die Playstation 4 gefehlt? Hier können Sie die Konsole bestellen

Begonnen hatten die Probleme pünktlich zu Weihnachten. Am 27. Dezember wurde dem Zocker aus Florida die Last des Nicht-Spielens offenbar unerträglich. Er wählte die US-Notruf-Nummer 911, schilderte der Leitstelle das Problem - und erkundigte sich, ob die Ermittler bereits im Bilde seien, wie auch auf der Homepage des Regional-TV-Senders WPTV nachzulesen ist. Die Antwort des Zuständigen am anderen Ende: Ja, ein paar Leute hätten das Problem gemeldet - der passendere Ansprechpartner sei aber wohl Playstation-Hersteller Sony selbst.

Die Polizei aus Palm Beach hat der Vorfall auch zu einem generellen Hinweis veranlasst. "Nein, wir wissen nicht, wann sie eure Xbox oder Playstation wieder in Gang bringen. Bitte ruft nur wegen echten Notfällen die 911 an", twitterten die Beamten kurz nach dem außergewöhnlichen Notruf. Außerdem haben die Ordnungshüter einen wirklich guten Ratschlag für künftige Fälle parat: "Geht an die frische Luft, oder lest ein Buch."

Zu dem Angriff - von dem auch Microsofts Xbox betroffen war - hat sich mittlerweile ein finnischer Teenager bekannt. Er soll der Hackergruppe "Lizard Squad" angehören. Laut "heise.de" hatte das Playstation-Network noch am Dienstag mit letzten Nachwehen der Attacke zu kämpfen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.