Hier kommen Eichhörnchen sicher über die Straße

In Berlin haben sich Tierfreunde was besonderes einfallen lassen, um Eichhörnchen zu helfen. Was Münchner dazu sagen
Vanessa Assmann |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
So sieht das Tau aus der Nähe aus: Ursula Bauer, die Geschäftsführerin von Aktion Tier und ihr Kollege Mario Aßmann am Freitag bei der Präsentation.
dpa 5 So sieht das Tau aus der Nähe aus: Ursula Bauer, die Geschäftsführerin von Aktion Tier und ihr Kollege Mario Aßmann am Freitag bei der Präsentation.
Dieses kleine Eichhörnchen muss von Menschen aufgepäppelt werden.
Aktion Tier 5 Dieses kleine Eichhörnchen muss von Menschen aufgepäppelt werden.
Die Brücke ist errichtet. Fürs Foto wurde erstmal ein Stofftier auf die Reise geschickt.
Aktion Tier 5 Die Brücke ist errichtet. Fürs Foto wurde erstmal ein Stofftier auf die Reise geschickt.
In Zukunft sollen echte Eichhörnchen sicher die Straße überqueren können. Eine Videokamera dokumentiert, ob die Tiere die Konstruktion annehmen.
Aktion Tier 5 In Zukunft sollen echte Eichhörnchen sicher die Straße überqueren können. Eine Videokamera dokumentiert, ob die Tiere die Konstruktion annehmen.
Mit einem Plakat informieren die Berliner die Passanten.
Aktion Tier 5 Mit einem Plakat informieren die Berliner die Passanten.

 

In Berlin haben sich Tierfreunde was besonderes einfallen lassen, um Eichhörnchen zu helfen. Was Münchner dazu sagen

BERLIN/MÜNCHEN „Schau mal, Mama, balancierende Eichhörnchen!“ Dieser Satz wird im Berliner Stadtteil Friedrichshagen demnächst häufiger zu hören sein: Dort haben Tierfreunde am Freitag eine Eichhörnchenbrücke über eine viel befahrene Straße gespannt. Die kleinen Tiere sollen endlich sicher über die Straße kommen, hoffen die Betreiber von der „Aktion Tier“.

Vor allem im Frühjahr und Herbst kommen auch in München täglich Eichhörnchen unter die Räder. Der Grund ist häufig der Gleiche wie am Berliner Müggelseedamm: Die Bäume stehen für die Hörnchen einfach zu weit auseinander. Mit einfachen Mitteln soll sich das nun ändern: Das Seil, ein etwas dickeres Tau, verbindet in neun Metern Höhe zwei Bäume auf beiden Straßenseiten. Oben befinden sich zwei Futterhäuschen: Damit sich die Tiere auch sicher für den richtigen Weg entscheiden.

Eine Besonderheit haben sich die Berliner noch einfallen lassen: Eine Videokamera soll festhalten, wie viele Tiere künftig „seiltanzen“. Verkehrsüberwachung mal anders.

Dabei hat der Eichhörnchenschutz Tradition: Schon 1963 errichteten Tierschützer im amerikanischen Longview eine ähnliche Brücke, Deutschland zog später nach: Als erstes war 2012 das ostwestfälische Vlotho dran.

Auch den Münchnern liegt das Wohl der Eichhörnchen am Herzen. Vor kurzem machten Tierfreunde mobil, als bei Baumfällarbeiten in einer Gewofag-Wohnanlage mehrere Tiere starben (AZ berichtete). Auch bei Eichhörnchenbrücken sieht man Bedarf. „Wir würden uns über eine solche Möglichkeit in München auch freuen“, sagt Lothar Nogai vom Verein „Eichhörnchen Schutz“. „Doch dafür brauchen wir Spenden.“ Rettungserfahrung gäbe es schon: Bislang werden für Aktionen dieser Art ausrangierte Feuerwehrschläuche genutzt.

 

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.