Grausam: Leichen in Salzsäure eingelegt und weggespült

Kehle durchgeschnitten und erschossen: Um diese grausame Tat zu vertuschen, soll eine niederländische Familie ihre zwei Opfer in Salzsäure eingelegt haben - die Polizei konnte die Überreste aber noch finden.
Maastricht/Heinsberg – Eine Familie aus den Niederlanden soll zwei Männer in Nordrhein-Westfalen ermordet, in Salzsäure eingelegt und die Überreste durch den Abfluss gespült haben. Der Fall beschäftigt derzeit die Staatsanwaltschaft Maastricht. Die Familie aus Sittard in der südniederländischen Provinz Limburg wird verdächtigt, im Sommer 2009 die beiden Männer aus dem benachbarten Tüddern in NRW getötet zu haben.
„Es geht um zwei Morde, wobei eine Person erschossen wurde und einer anderen die Kehle durchgeschnitten wurde“, sagte Staatsanwältin Daniële Weymar im niederländischen Fernsehen. „Die Leichen sind in Tonnen mit Salzsäure eingelegt und anschließend aufgelöst worden. Im Rahmen unserer Ermittlungen haben wir allerdings noch Überreste gefunden.“
Bei den Opfern geht es nach Berichten der niederländischen Nachrichtenagentur ANP und anderer niederländischer Medien um zwei Männer im Alter von 24 und 29 Jahren. Der eine soll die Familie erpresst haben, da er von kriminellen Machenschaften gewusst habe. Der andere soll einen Sohn der Familie vergewaltigt haben.
Drei Mitglieder der Familie – die Mutter und zwei erwachsene Söhne - sind in Untersuchungshaft. Nach Vater und Tochter wird mit internationalem Haftbefehl gefahndet. Beide sollen sich in Venezuela aufhalten. „Wir hoffen, dass wir sie bald festnehmen können“, sagte Weymar. Die Ermittlungen werden sich aller Voraussicht nach noch lange hinziehen.
Der Aachener Oberstaatsanwalt Robert Deller sagte am Dienstag, in der Sache hätten die niederländischen Behörden ein Rechtshilfeersuchen gestellt. Mittlerweile habe man den gesamten Vorgang wieder an die niederländischen Behörden zurückgegeben.