Glück, Trauer, Action: Die Bilder des Jahres 2016

Der frisch gebackene Ehemann Bastian Schweinsteiger, jubelnde Deutsche an der Copacabana, Selfie-Queen Clinton und Flüchtlinge im Überlebenskampf: Das sind die Bilder des Jahres 2016.
| AZ
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Der Papst spendet Trost für die Erdbebenopfer in Italien. Vor den Ruinen des zerstörten Amatrice, das von einem Beben der Stärke 6,0 heimgesucht wurde, spricht Franziskus einen Segen für die Bewohner der Stadt.
dpa 39 Der Papst spendet Trost für die Erdbebenopfer in Italien. Vor den Ruinen des zerstörten Amatrice, das von einem Beben der Stärke 6,0 heimgesucht wurde, spricht Franziskus einen Segen für die Bewohner der Stadt.
Jetzt nicht nach unten schauen – auch wenn der Ausblick auf den Genfer See im Hintergrund atemberaubend sein muss: Der Schweizer Slackline-Profi Raphael Bacot spaziert in 2330 Metern Höhe von der Spitze des Tour d'Ai auf die des Tour de Mayern – auf einer Slackline.
dpa 39 Jetzt nicht nach unten schauen – auch wenn der Ausblick auf den Genfer See im Hintergrund atemberaubend sein muss: Der Schweizer Slackline-Profi Raphael Bacot spaziert in 2330 Metern Höhe von der Spitze des Tour d'Ai auf die des Tour de Mayern – auf einer Slackline.
Es gibt große Türen, kleine Türen, Türen mit Glasfenster – und es gibt Türen, die aussehen wie der Hintern eines Menschen. So wie dieses Kunststück von Anthea Hamilton in einem Museum in London. Ursprünglich sollte die "Ars.."-Tür als Eingang zu einem New Yorker Apartment-Block installiert werden. Glück für die Bewohner: Das Projekt ist niemals umgesetzt worden.
dpa 39 Es gibt große Türen, kleine Türen, Türen mit Glasfenster – und es gibt Türen, die aussehen wie der Hintern eines Menschen. So wie dieses Kunststück von Anthea Hamilton in einem Museum in London. Ursprünglich sollte die "Ars.."-Tür als Eingang zu einem New Yorker Apartment-Block installiert werden. Glück für die Bewohner: Das Projekt ist niemals umgesetzt worden.
Schau doch mal rein: Auf einer Rundfahrt im Serengeti-Park in Hodenhagen wird Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (r.) von einer Giraffe begrüßt.
dpa 39 Schau doch mal rein: Auf einer Rundfahrt im Serengeti-Park in Hodenhagen wird Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (r.) von einer Giraffe begrüßt.
Du bist doof, nein du bist doof – recht viel mehr hatten sich die Bewerber um das Amt des US-Präsidenten, Hillary Clinton und Donald Trump, bei ihrem zweiten TV-Duell in St. Louis nicht zu sagen.
dpa 39 Du bist doof, nein du bist doof – recht viel mehr hatten sich die Bewerber um das Amt des US-Präsidenten, Hillary Clinton und Donald Trump, bei ihrem zweiten TV-Duell in St. Louis nicht zu sagen.
Entgegen aller Prognosen und Hochrechnungen zieht doch nicht Hillary Clinton ins Weiße Haus ein, sondern der Trump-Clan um Oberhaupt Donald.
dpa 39 Entgegen aller Prognosen und Hochrechnungen zieht doch nicht Hillary Clinton ins Weiße Haus ein, sondern der Trump-Clan um Oberhaupt Donald.
Hunderte Muskelpakete aus ganz Nepal nehmen jedes Jahr an der Qualifikation der Dharmashree, der nationalen Bodybuilding-Meisterschaft, teil. Bei diesem jungen Herrn scheint das Goldspray nur für die Partien abwärts des Halses gereicht zu haben.
dpa 39 Hunderte Muskelpakete aus ganz Nepal nehmen jedes Jahr an der Qualifikation der Dharmashree, der nationalen Bodybuilding-Meisterschaft, teil. Bei diesem jungen Herrn scheint das Goldspray nur für die Partien abwärts des Halses gereicht zu haben.
Ein Selfie mit der bald mächtigsten Frau der Welt - das dachten sich diese Hillary-Clinton-Fans bei einer Wahlkampfveranstaltung der Demokraten. Wie wir jetzt wissen, verlor Clinton das Rennen um das Amt des US-Präsidenten gegen Donald Trump. Ein Selfie mit einer Präsidentschaftskandidatin auf dem Smartphone ist aber auch nicht schlecht.
dpa 39 Ein Selfie mit der bald mächtigsten Frau der Welt - das dachten sich diese Hillary-Clinton-Fans bei einer Wahlkampfveranstaltung der Demokraten. Wie wir jetzt wissen, verlor Clinton das Rennen um das Amt des US-Präsidenten gegen Donald Trump. Ein Selfie mit einer Präsidentschaftskandidatin auf dem Smartphone ist aber auch nicht schlecht.
Deutsche Flaggen an der Copacabana: Kira Walkenhorst (l.) und Laura Ludwig feiern ihren Olympia-Halbfinalsieg gegen die Lokalmatadoren aus Brasilien.
dpa 39 Deutsche Flaggen an der Copacabana: Kira Walkenhorst (l.) und Laura Ludwig feiern ihren Olympia-Halbfinalsieg gegen die Lokalmatadoren aus Brasilien.
Die Kanzlerin ganz bürgernah: Angela Merkel posiert am Tag der offenen Tür im Bundeskanzleramt für Selfies mit Besuchern.
dpa 39 Die Kanzlerin ganz bürgernah: Angela Merkel posiert am Tag der offenen Tür im Bundeskanzleramt für Selfies mit Besuchern.
Nix für schwache Oberschenkel: Frank Dose will mit dem von ihm gebauten Fahrrad ins Guinnessbuch der Rekorde für "das schwerste fahrbare Fahrrad der Welt". Das Gefährt bringt derzeit 940 Kilogramm auf die Waage, Dose will das Gewicht noch auf rund 1,2 Tonnen erhöhen.
dpa 39 Nix für schwache Oberschenkel: Frank Dose will mit dem von ihm gebauten Fahrrad ins Guinnessbuch der Rekorde für "das schwerste fahrbare Fahrrad der Welt". Das Gefährt bringt derzeit 940 Kilogramm auf die Waage, Dose will das Gewicht noch auf rund 1,2 Tonnen erhöhen.
Dicht zusammen stehen diese Kühe im dichten Nebel in der Nähe des Gipfels vom Schafreiter bei Vorderriss in der Nähe von Lenggries.
dpa 39 Dicht zusammen stehen diese Kühe im dichten Nebel in der Nähe des Gipfels vom Schafreiter bei Vorderriss in der Nähe von Lenggries.
Bei der Fiesta de Cuella in der spanischen Provinz Castilla y Leon treiben Hunderte Reiter in traditionellen Gewändern eine Stierherde von den Weiden in die Stadt. Die Fiesta Cuella ist eines der ältesten Feste Spaniens, das bis auf das Jahr 1499 zurückgeht.
dpa 39 Bei der Fiesta de Cuella in der spanischen Provinz Castilla y Leon treiben Hunderte Reiter in traditionellen Gewändern eine Stierherde von den Weiden in die Stadt. Die Fiesta Cuella ist eines der ältesten Feste Spaniens, das bis auf das Jahr 1499 zurückgeht.
Aufruhr in der Türkei, nachdem das Militär versucht hatte, sich in einer Nacht-und-Nebel-Aktion an die Macht zu putschen. Daraufhin verhaften türkische Polizisten am 16. Juli türkische Soldaten auf dem Taksim Platz in Istanbul.
dpa 39 Aufruhr in der Türkei, nachdem das Militär versucht hatte, sich in einer Nacht-und-Nebel-Aktion an die Macht zu putschen. Daraufhin verhaften türkische Polizisten am 16. Juli türkische Soldaten auf dem Taksim Platz in Istanbul.
Es müssen nicht immer kilometerlange weiße Sandstrände sein. Nein, auch am Schlammstrand kann man Urlaub machen. Wie diese orthodoxen Juden, die sich am extra für Männer abgesperrten Strand am Schwarzen Meer suhlen.
dpa 39 Es müssen nicht immer kilometerlange weiße Sandstrände sein. Nein, auch am Schlammstrand kann man Urlaub machen. Wie diese orthodoxen Juden, die sich am extra für Männer abgesperrten Strand am Schwarzen Meer suhlen.
Bussi-Bussi-Gesellschaft auf internationaler Polit-Bühne: Dieses Graffiti von Wladimir Putin und Donald Trump ziert die Außenfassade eines Barbecuerestaurants im Litauischen Vilnius.
dpa 39 Bussi-Bussi-Gesellschaft auf internationaler Polit-Bühne: Dieses Graffiti von Wladimir Putin und Donald Trump ziert die Außenfassade eines Barbecuerestaurants im Litauischen Vilnius.
Mächtig Wirbel gab's um den Auftritt von Christoph Harting bei der Siegerehrung der Olympischen Spiele in Rio. Trotz Goldmedaille kam das Getänzel und die pathetische Verbeugung während die Nationalhymne gespielt wurde nicht bei allen Fans gut an.
dpa 39 Mächtig Wirbel gab's um den Auftritt von Christoph Harting bei der Siegerehrung der Olympischen Spiele in Rio. Trotz Goldmedaille kam das Getänzel und die pathetische Verbeugung während die Nationalhymne gespielt wurde nicht bei allen Fans gut an.
Einer der Prozesse des Jahres mit der meisten Medienaufmerksamkeit war der um die angebliche Vergewaltigung von Erotik-Sternchen Gina-Lisa Lohfink. Sie behauptete, zwei Männer hätten sie vergewaltigt. Das Gericht in Berlin sah das anders, sprach die Männer frei und verdonnerte Gina-Lisa zu einer Geldstrafe wegen falscher Verdächtigung.
dpa 39 Einer der Prozesse des Jahres mit der meisten Medienaufmerksamkeit war der um die angebliche Vergewaltigung von Erotik-Sternchen Gina-Lisa Lohfink. Sie behauptete, zwei Männer hätten sie vergewaltigt. Das Gericht in Berlin sah das anders, sprach die Männer frei und verdonnerte Gina-Lisa zu einer Geldstrafe wegen falscher Verdächtigung.
Zwischen Em-Eukal und Ladival: In Herzogenaurach ist plötzlich ein Jungstorch in eine Apotheke spaziert. Er marschierte ohne Scheu herum, erzählt Helmut Biehler der AZ.
dpa 39 Zwischen Em-Eukal und Ladival: In Herzogenaurach ist plötzlich ein Jungstorch in eine Apotheke spaziert. Er marschierte ohne Scheu herum, erzählt Helmut Biehler der AZ.
Erneut ist Frankreich von einem terroristischen Anschlag getroffen worden: Während einer Feierlichkeit in Nizza fährt ein Terrorist mit einem Lkw in eine Menschenmenge. Polizisten versuchen den Fahrer mit Schüssen durch die Windschutzscheibe zu stoppen. Am Ende sind 70 Menschen tot und Hunderte verletzt.
dpa 39 Erneut ist Frankreich von einem terroristischen Anschlag getroffen worden: Während einer Feierlichkeit in Nizza fährt ein Terrorist mit einem Lkw in eine Menschenmenge. Polizisten versuchen den Fahrer mit Schüssen durch die Windschutzscheibe zu stoppen. Am Ende sind 70 Menschen tot und Hunderte verletzt.
Zwei Ladys unter sich: Die frisch gekürte britische Premierministerin Theresa May (l.) zeigt bei ihrer Queen-Audienz einen royalen Vorzeigeknicks.
dpa 39 Zwei Ladys unter sich: Die frisch gekürte britische Premierministerin Theresa May (l.) zeigt bei ihrer Queen-Audienz einen royalen Vorzeigeknicks.
Wer hat den größten Zinken? Die Nasenweltmeisterschaft im bayerischen Langenbruck gewinnt, wer in der Summe aus Längen- und Breitenmaß die größte Nase trägt.
dpa 39 Wer hat den größten Zinken? Die Nasenweltmeisterschaft im bayerischen Langenbruck gewinnt, wer in der Summe aus Längen- und Breitenmaß die größte Nase trägt.
Eine Traumhochzeit in Venedig feierte Ex-Nationalmannschaftskapitän Bastian Schweinsteiger. Nach dem Ja-Wort schipperte er mit seiner frisch angetrauten Ana in einem Boot durch den Kanal.
dpa 39 Eine Traumhochzeit in Venedig feierte Ex-Nationalmannschaftskapitän Bastian Schweinsteiger. Nach dem Ja-Wort schipperte er mit seiner frisch angetrauten Ana in einem Boot durch den Kanal.
Der Italien-Fluch ist besiegt - auch wenn's dazu ein Elfmeterschießen brauchte. Von links nach rechts: Mats Hummels, Joshua Kimmich, Thomas Müller und Toni Kroos feiern den Sieg im EM-Viertelfinale gegen Italien.
dpa 39 Der Italien-Fluch ist besiegt - auch wenn's dazu ein Elfmeterschießen brauchte. Von links nach rechts: Mats Hummels, Joshua Kimmich, Thomas Müller und Toni Kroos feiern den Sieg im EM-Viertelfinale gegen Italien.
Mit diesen Beinen kann man schon mal Europameister werden: Der portugiesische Superstar Cristiano Ronaldo nach einem verschossenen Elfmeter im Gruppenspiel gegen Österreich.
dpa 39 Mit diesen Beinen kann man schon mal Europameister werden: Der portugiesische Superstar Cristiano Ronaldo nach einem verschossenen Elfmeter im Gruppenspiel gegen Österreich.
Mit diesen Beinen kann man auch ohne Prothesen gehen – das wollte der wegen Mordes an seiner Ehefrau verurteilte Oscar Pistorius der Richterin zeigen. Der südafrikanische Sprintstar hat seine Frau nachts durch die Badezimmertür erschossen.
dpa 39 Mit diesen Beinen kann man auch ohne Prothesen gehen – das wollte der wegen Mordes an seiner Ehefrau verurteilte Oscar Pistorius der Richterin zeigen. Der südafrikanische Sprintstar hat seine Frau nachts durch die Badezimmertür erschossen.
Am Wahlenbergbreen-Gletscher in Norwegen machte der italienische Pianist Ludovico Einaudi auf die schützenswerte Arktis aufmerksam. Auf einer kleinen Schwimminsel spielte er für eine PR-Aktion von Greenpeace vor der Kulisse des Gletschers.
dpa 39 Am Wahlenbergbreen-Gletscher in Norwegen machte der italienische Pianist Ludovico Einaudi auf die schützenswerte Arktis aufmerksam. Auf einer kleinen Schwimminsel spielte er für eine PR-Aktion von Greenpeace vor der Kulisse des Gletschers.
Wenn die mächtigste Frau und der mächtigste Mann der Welt Händchen halten, dann muss es sich um Angela Merkel und Barack Obama handeln. Bei diesem Schnappschuss stand der US-Präsident der Bundeskanzlerin bei, während sie eine VR-Brille auf der Messe in Hannover ausprobierte.
dpa 39 Wenn die mächtigste Frau und der mächtigste Mann der Welt Händchen halten, dann muss es sich um Angela Merkel und Barack Obama handeln. Bei diesem Schnappschuss stand der US-Präsident der Bundeskanzlerin bei, während sie eine VR-Brille auf der Messe in Hannover ausprobierte.
Ein Bayernspieler, dem ein Weißbierhumpen bei der Meisterfeier gekonnt über das Haupt geschüttet wird, gehört traditionell zu den Bildern des Jahres: 2016 ist es Neuzugang Douglas Costa.
dpa 39 Ein Bayernspieler, dem ein Weißbierhumpen bei der Meisterfeier gekonnt über das Haupt geschüttet wird, gehört traditionell zu den Bildern des Jahres: 2016 ist es Neuzugang Douglas Costa.
Auch Aufnahmen wie diese reihen sich ein in die Bilder des Jahres. Am 17. April gabelte ein privates Rettungsschiff diese afrikanischen Flüchtlinge in ihrem halbversunkenen Schlauchboot im Mittelmeer auf. 108 Menschen konnten die Retter sicher auf die italienische Insel Lampedusa bringen, leider mussten auch sechs Ertrunkene aus dem Wasser gezogen werden.
dpa 39 Auch Aufnahmen wie diese reihen sich ein in die Bilder des Jahres. Am 17. April gabelte ein privates Rettungsschiff diese afrikanischen Flüchtlinge in ihrem halbversunkenen Schlauchboot im Mittelmeer auf. 108 Menschen konnten die Retter sicher auf die italienische Insel Lampedusa bringen, leider mussten auch sechs Ertrunkene aus dem Wasser gezogen werden.
Der Neue und der Alte beim Handshake: Noch-Präsident Barack Obama (r.) empfängt seinen Nachfolger Donald Trump im Oval Office. Im Nachhinein werden die beiden von einem erfolgreichen Meeting sprechen.
dpa 39 Der Neue und der Alte beim Handshake: Noch-Präsident Barack Obama (r.) empfängt seinen Nachfolger Donald Trump im Oval Office. Im Nachhinein werden die beiden von einem erfolgreichen Meeting sprechen.
Ein Mitarbeiter des Küstenschutzes trägt in der Nordsee in der Nähe von Büsum ein Tau zu einem gestrandeten Pottwal. Um den toten Meeressäuger zu bergen, müssen große Gerätschaften anrücken.
dpa 39 Ein Mitarbeiter des Küstenschutzes trägt in der Nordsee in der Nähe von Büsum ein Tau zu einem gestrandeten Pottwal. Um den toten Meeressäuger zu bergen, müssen große Gerätschaften anrücken.
Für eine Joggingrunde über den Pariser Platz in Berlin schlüpfte Mark Zuckerberg im Februar diesen Jahres in die Laufschuhe.
dpa 39 Für eine Joggingrunde über den Pariser Platz in Berlin schlüpfte Mark Zuckerberg im Februar diesen Jahres in die Laufschuhe.
Bussi für den Pokal: Angelique Kerber gewinnt im Januar bei den Australian Open den ersten Grand Slam ihrer Karriere - und hat somit als erste deutsche Tennisspielerin seit Steffi Graf vor 17 Jahren wieder einen Major-Titel geholt.
dpa 39 Bussi für den Pokal: Angelique Kerber gewinnt im Januar bei den Australian Open den ersten Grand Slam ihrer Karriere - und hat somit als erste deutsche Tennisspielerin seit Steffi Graf vor 17 Jahren wieder einen Major-Titel geholt.
"Das war's noch nicht" - versicherte Uli Hoeneß bei seinem Abtritt als Bayern-Präsident kurz bevor er seine Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung antrat. Und er sollte Recht behalten. Getreu dem Motto: Hoeneß, du bist der beste Mann, wählten ihn die Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung im November 2016 wieder zum Vereinspräsidenten.
dpa 39 "Das war's noch nicht" - versicherte Uli Hoeneß bei seinem Abtritt als Bayern-Präsident kurz bevor er seine Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung antrat. Und er sollte Recht behalten. Getreu dem Motto: Hoeneß, du bist der beste Mann, wählten ihn die Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung im November 2016 wieder zum Vereinspräsidenten.
Dass die Rally Dakar nichts für Zartbesaitete ist, dürfte mittlerweile auch dem Nicht-Sportfan bekannt sein. Wieso, sieht man beim Unfall des brasilianischen Yamaha-Fahrers Marcelo Medeiro, der sich mit seinem Quad saftig überschlagen hat.
dpa 39 Dass die Rally Dakar nichts für Zartbesaitete ist, dürfte mittlerweile auch dem Nicht-Sportfan bekannt sein. Wieso, sieht man beim Unfall des brasilianischen Yamaha-Fahrers Marcelo Medeiro, der sich mit seinem Quad saftig überschlagen hat.
2016 ereignete sich eines der schwersten Zugunglücke in der Geschichte der Bundesrepublik: Beim Frontalzusammenstoß zweier Züge am 9. Februar im oberbayerischen Kurort Bad Aibling starben 12 Menschen, über 80 wurden verletzt. Der Fahrdienstleiter hatte - abgelenkt durch verbotenes Handyspielen - mehrere Signale falsch gestellt.
dpa 39 2016 ereignete sich eines der schwersten Zugunglücke in der Geschichte der Bundesrepublik: Beim Frontalzusammenstoß zweier Züge am 9. Februar im oberbayerischen Kurort Bad Aibling starben 12 Menschen, über 80 wurden verletzt. Der Fahrdienstleiter hatte - abgelenkt durch verbotenes Handyspielen - mehrere Signale falsch gestellt.
Er machte es bis zum letzten Saisonrennen spannend. Am Ende konnte sich Mercedes-Pilot Nico Rosberg endlich über den ersten Weltmeister-Titel seiner Karriere freuen. Es wird auch sein letzter sein. Wenige Tage nach seiner Krönung zum Formel-1-Weltmeister erklärte der 31-Jährige seinen Rücktritt aus der Königsklasse des Motorsports.
dpa 39 Er machte es bis zum letzten Saisonrennen spannend. Am Ende konnte sich Mercedes-Pilot Nico Rosberg endlich über den ersten Weltmeister-Titel seiner Karriere freuen. Es wird auch sein letzter sein. Wenige Tage nach seiner Krönung zum Formel-1-Weltmeister erklärte der 31-Jährige seinen Rücktritt aus der Königsklasse des Motorsports.
Nach viel Brimborium im Vorfeld lässt Tim "The Machine" Wiese in München endlich die Muskeln spielen. Am 3. November tritt er in der Olympiahalle zu seinem ersten Wrestling-Match an. Im Teamkampf mit zwei weiteren Wrestling-Partnern geht er am Ende des Matches als Sieger aus dem Ring.
dpa 39 Nach viel Brimborium im Vorfeld lässt Tim "The Machine" Wiese in München endlich die Muskeln spielen. Am 3. November tritt er in der Olympiahalle zu seinem ersten Wrestling-Match an. Im Teamkampf mit zwei weiteren Wrestling-Partnern geht er am Ende des Matches als Sieger aus dem Ring.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Jahresrückblicke in sämtlichen Formen flattern in die Redaktion. Die Menschen des Jahres, der sportliche Jahresrückblick, der Wiesn-Rückblick 2016 und viele weitere Blicke auf die vergangenen 365 Tage.

Was von so einem Jahr mit Tausenden Ereignissen bei einem jeden hängen bleibt, ist unterschiedlich. Am längsten werden sich die meisten Menschen unter anderem an die Bilder erinnern. Bilder, die auch das Jahr 2016 in trauriger, lustiger, beeindruckender und schockierender Form hervorgebracht hat.

Das Jahr 2016 zum Durchklicken - Die AZ-Top-Stories

Sehen Sie die Bilder des Jahres 2016 oben in der Klickstrecke.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren