Germanwings-Drama: Video aus dem Flugzeug?

Ist das möglich? Medien berichten von einem Video auf einem gefundenen Datenträger, das die letzten, dramatischen Sekunden vor dem Absturz der Germanwings-Maschine zeigten soll.
von  dpa
Experten halten es für möglich, dass Datenträger wie Handy-Speicherkarten den Absturz unbeschadet überstanden haben könnten.
Experten halten es für möglich, dass Datenträger wie Handy-Speicherkarten den Absturz unbeschadet überstanden haben könnten. © dpa

Paris – Ein Video aus der Germanwings-Unglücksmaschine soll Medienberichten zufolge Bilder aus den letzten Sekunden des Flugs 4U9525 zeigen. Eine offizielle Bestätigung für die Existenz des Videos gab es zunächst nicht. "Bild" und das französische Magazin "Paris Match" berichteten am Dienstagabend, Mitarbeiter hätten die Sequenz ansehen können. Das Video sei am Unglücksort von einer Person gefunden worden, die zum Kreis der Ermittler gehöre.

Lesen Sie hier: Todes-Pilot Andreas L. informierte Lufthansa über Depression

Der Zeitung zufolge ist die Szenerie an Bord chaotisch und völlig verwackelt, einzelne Personen seien nicht identifizierbar. Die Echtheit des Videos sei unzweifelhaft.

Lesen Sie hier: Kapitän schrie: "Mach die verdammte Tür auf"

Der Marseiller Staatsanwalt Brice Robin erklärte auf Anfrage der Deutschen-Presse-Agentur dagegen, er wisse nichts von einem solchen Fund. Es seien eine Reihe von Handys gefunden worden, die noch ausgewertet würden. Sie seien aufgrund des Aufpralls aber in einem sehr schlechten Zustand. "Ich weiß nicht, ob sie ausgewertet werden können." Er sei noch zwei Stunden zuvor vor Ort gewesen - da sei von einem solchen Video nicht die Rede gewesen, sagte Robin.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.