Forscher uneinig: Ist das E.T.s Sonnensegel?
Cambridge - Der Asteroid mit dem hawaiianischen Namen ‘Oumuamua, den Forscher mit dem Teleskop Pan-STARRS im Oktober 2017 beobachten konnten (AZ berichtete), ist möglicherweise das Werk von Außerirdischen.
Lander setzt erfolgreich auf Asteroiden auf
Sonnensegel von Außerirdischen
In der Zeitschrift „The Astrophysical Journal Letters“ legen zwei Harvard-Forscher ihre Theorie dar. Demnach sei der Asteroid kein, wie zunächst angenommener, interstellarer Komet aus einem anderen Sonnensystem, sondern eine Art Sonnensegel – vielleicht vom Raumschiff Außerirdischer.
Shmuel Bialy und Abraham Loeb meinen, dass die Sonnenstrahlung für die Beschleunigung ‘Oumuamuas verantwortlich sein könnte, also der Druck der Strahlung die flache, große Fläche antreibe. Beweise dafür, dass das Objekt von einer fremden Intelligenz geschaffen sein könnte, gibt es aber nicht.
Etliche Astronomen, berichtet der BR, hätten der Theorie der beiden Harvard-Astronomen bereits widersprochen. Um was es sich bei ‘Oumuamua nun wirklich handelt, werden wir wohl nie erfahren, denn der Asteroid ist längst wieder aus unserem Sonnensystem verschwunden.
<strong>Lesen Sie auch: Wasser auf der Erde könnte auch von Sonnennebel stammen</strong>
- Themen: