Flugzeug stürzt ab – mitten auf einen Friedhof

Bei zwei spektakulären Flugzeugabstürzen sind in den USA und in Japan 16 Menschen ums Leben gekommen. Im US-Staat Montana stürzte beim Landeanflug eine Maschine mit Ski-Urlaubern ab. Und in Tokio ging eine Frachtmaschine bei der Landung in Flammen auf und überschlug sich - das Video.
von  Abendzeitung
Auf dem Flughafen von Tokio überschlug sich die Frachtmaschine, blieb mit nach oben gerichtetem Fahrwerk liegen und brannte aus. Die beiden Piloten starben.
Auf dem Flughafen von Tokio überschlug sich die Frachtmaschine, blieb mit nach oben gerichtetem Fahrwerk liegen und brannte aus. Die beiden Piloten starben. © reuters

BUTTE/TOKIO - Bei zwei spektakulären Flugzeugabstürzen sind in den USA und in Japan 16 Menschen ums Leben gekommen. Im US-Staat Montana stürzte beim Landeanflug eine Maschine mit Ski-Urlaubern ab. Und in Tokio ging eine Frachtmaschine bei der Landung in Flammen auf und überschlug sich - das Video.

Eine einmotorige Turboprop-Maschine krachte beim Anflug auf den Flughafen Butte in Montana etwa 150 Meter vor der Landebahn in einen Friedhof und brannte aus. Alle 14 Insassen – sieben Erwachsene und sieben Kinder – starben.

Augenzeugen berichteten, die Maschine sei im Sturzflug auf die Erde gekracht. Der Sheriff von Butte erklärte, zum Zeitpunkt des Absturzes hätten sich zwar einige Menschen auf dem Friedhof aufgehalten, dort sei aber niemand verletzt worden.

Gestartet war das Flugzeug in Kalifornien, ursprünglich sollte es nach Bozeman in Montana fliegen. Warum der Pilot seinen Flugplan geändert und das 140 Kilometer entfernte Butte angeflogen hatte, war zunächst unklar.

Bei der Maschine handelte es sich um eine PC-12 des Schweizer Flugzeugherstellers Pilatus. Solche Maschinen sind für bis zu zwölf Erwachsene zugelassen.

Beinahe zeitgleich kamen auf Tokios internationalem Flughafen Narita der Pilot und der Kopilot – zwei Amerikaner und die einzigen beiden Insassen – einer Frachtmaschine ums Leben.

Die aus China kommende FedEx-Maschine war bei starken Winden auf die Landebahn geprallt und sofort lichterloh in Brand geraten. Als Folge mussten 35 Flüge gestrichen und 18 weitere Flüge umgeleitet werden.

Spektakuläre Videobilder zeigten, wie die Frachtmaschine mit den Hinterrädern aufsetzte und mit der Nase schlagartig auf die Landebahn prallte. Das Flugzeug schnellte schräg hoch, schlug mit der linken Tragfläche auf den Boden und ging sofort lichterloh in Flammen auf. Daraufhin überschlug sich die Maschine und brannte auf dem Rücken liegend vollständig aus.

Video: Crash in Tokio

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.