Ernie und Bert regeln in Hamburg den Verkehr

Wo ein Ernie leuchtet, darf gelaufen werden. Die Kultfiguren Ernie und Bert aus der Sesamstraße haben jetzt an zwei Hamburger Ampeln das Sagen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Ernie und Bert regeln jetzt in Hamburg an zwei Stellen den Verkehr. Die Figuren aus der Sesamstraße schlüpfen in die Rolle von Ampelmännchen.
Ernie und Bert regeln jetzt in Hamburg an zwei Stellen den Verkehr. Die Figuren aus der Sesamstraße schlüpfen in die Rolle von Ampelmännchen. © Christian Charisius/dpa
Hamburg

Ab sofort haben an zwei Hamburger Fußgänger-Ampeln Ernie und Bert aus der Kult-Kindersendung "Sesamstraße" das Sagen. Das Duo regelt nun als Ampelmännchen den Verkehr in der Nähe der beiden Standorte des Norddeutschen Rundfunks (NDR). Zur Einweihung waren die beiden Puppen natürlich auch dabei: Er freue sich total, dass er und Bert jetzt Ampelmännchen sind, sagte Ernie zum Start. "Endlich kann ich den Leuten in Hamburg helfen, sicher über die Straße zu kommen. Und der Spruch ist super: Bei Bert bleibst du stehen, bei Ernie kannst du gehen!"

Bert: Bei Rot einfach Tauben beobachten

Dass Bert derjenige ist, bei dem die Menschen nicht loslaufen dürfen, findet er gar nicht schlimm: "Ich sage: Wer bei mir stehen bleibt, hat mehr Zeit, die Tauben zu beobachten. Das ist doch auch was Schönes! Außerdem bin ich rot, weil ich vor Ärger über Ernies Scherze rot anlaufe." Der NDR produziert bereits seit mehr als 50 Jahren zusammen mit dem Sesame Workshop die beliebte Kindersendung. 

Otto, Mainzelmännchen und Bremer Stadtmusikanten

Bundesweit gibt es zahlreiche Varianten der klassischen Ampelmännchen. In Mainz etwa helfen die Mainzelmännchen über die Straße, im niedersächsischen Emden der Ehrenbürger Otto Waalkes und in Mecklenburg-Vorpommerns Landeshauptstadt Schwerin das Petermännchen.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.