Ermittler: Lion-Air-Maschine war "nicht flugtüchtig"

Beim Absturz eines indonesischen Billigfliegers kamen vor einem Monat 189 Menschen ums Leben. Die Ermittler kommen zu dem Schluss, dass die Boeing 737 gar nicht hätte starten dürfen.
| dpa
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An Hand eines Flugzeugmodells erklärt der Ermittler des Nationalen Verkehrssicherheitskomitees, Nurcahyo Utomo, die vorläufigen Ergebnisse zum Absturz des Lion Air Fluges 610.
Achmad Ibrahim/AP/dpa 10 An Hand eines Flugzeugmodells erklärt der Ermittler des Nationalen Verkehrssicherheitskomitees, Nurcahyo Utomo, die vorläufigen Ergebnisse zum Absturz des Lion Air Fluges 610.
Eine Boeing 737 MAX 8 der Fluggesellschaft Lion Air am Flughafen Jakarta.
Kyodo/dpa 10 Eine Boeing 737 MAX 8 der Fluggesellschaft Lion Air am Flughafen Jakarta.
Die Box mit dem Flugdatenschreiber der abgestürzten Lion-Air-Maschine.
Fauzy Chaniago/AP/dpa 10 Die Box mit dem Flugdatenschreiber der abgestürzten Lion-Air-Maschine.
Chefermittler Nurcahyo Utomo demonstriert, wie die Piloten des Lion Air-Fluges 610 gegen den Absturz kämpften.
Veri Sanovri/XinHua/dpa 10 Chefermittler Nurcahyo Utomo demonstriert, wie die Piloten des Lion Air-Fluges 610 gegen den Absturz kämpften.
Der Absturz einer indonesischen Passagiermaschine der Billigfluggesellschaft Lion Air mit 189 Todesopfern im vergangenen Monat geht vermutlich auf technische Probleme zurück.
Trisnadi/AP/dpa 10 Der Absturz einer indonesischen Passagiermaschine der Billigfluggesellschaft Lion Air mit 189 Todesopfern im vergangenen Monat geht vermutlich auf technische Probleme zurück.
Angehörige der Opfer trösten einander auf dem Depati Amir Airport.
AP/dpa 10 Angehörige der Opfer trösten einander auf dem Depati Amir Airport.
Mitarbeiter der indonesischen Such- und Rettungsbehörde inspizieren Trümmerteile.
Tatan Syuflana/AP/dpa 10 Mitarbeiter der indonesischen Such- und Rettungsbehörde inspizieren Trümmerteile.
Mitarbeiter der Such- und Rettungsbehörde sortieren Wrackteile der abtestürzten Boeing 737.
Veri Sanovri/XinHua/dpa 10 Mitarbeiter der Such- und Rettungsbehörde sortieren Wrackteile der abtestürzten Boeing 737.
Trümmerteile: Nach dem Absturz mit 189 Toten deutet immer mehr auf Probleme mit der Technik hin.
Tatan Syuflana/AP/dpa 10 Trümmerteile: Nach dem Absturz mit 189 Toten deutet immer mehr auf Probleme mit der Technik hin.
In Jakarta untersuchen Ermittler Wrackteile der abgestürzten Boeing 737.
Tatan Syuflana/AP/dpa 10 In Jakarta untersuchen Ermittler Wrackteile der abgestürzten Boeing 737.

Jakarta - Der Absturz einer indonesischen Passagiermaschine mit 189 Todesopfern Ende Oktober hätte vermutlich verhindert werden können. Dem vorläufigen Ermittlungsbericht zufolge war die Boeing 737 des Billigfliegers Lion Air bereits bei einem Flug am Vortag "nicht flugtüchtig" und hätte deshalb nicht mehr starten dürfen.

Die Ermittler bestätigten am Mittwoch auch, dass die Piloten des Unglücksflugs praktisch von Beginn an gegen einen Absturz kämpften. Vermutet wird, dass ein Software-Fehler daran schuld war.

Die fast nagelneue Maschine war am 29. Oktober nur elf Minuten nach dem Start in Indonesiens Hauptstadt Jakarta ins Meer gestürzt. Dem Bericht zufolge zerschellte die Boeing 737 Max - eine Weiterentwicklung der klassischen Passagiermaschine aus den USA - mit der enormen Geschwindigkeit von 725 Stundenkilometern auf dem Wasser. Von den 189 Insassen überlebte niemand. Die Flugaufsichtsbehörde KNKT empfahl Lion Air, ihre "Sicherheitsstandards" zu verbessern.

Die Ermittler bestätigten Informationen der "New York Times" (Mittwoch), wonach die beiden Piloten mehr als zwei Dutzend Male versuchten, die Maschine nach oben zu ziehen - letztlich aber ohne Erfolg.

Der Datenschreiber der abgestürzten Maschine wurde inzwischen gefunden, die Aufzeichnungen sind die Grundlage für den jetzigen Bericht. Nach dem Stimmen-Rekorder, der die Gespräche und Geräusche im Cockpit aufzeichnet, wird auf dem Meeresgrund noch gesucht.

Chefermittler Nurcahyo Utomo berichtete, dass der Bordcomputer die Nase des Flugzeugs automatisch immer wieder nach unten gedrückt habe und die Crew versucht habe, sie nach oben zu steuern. "Das passierte während des gesamten Flugs, bis die Aufzeichnungen des Datenschreibers enden." Schon länger wird darüber spekuliert, dass eine neu eingeführte Software den Absturz verursacht haben könnte.

Das sogenannte Maneuvering Characteristics Augmentation System (MCAS) wurde von Boeing eigens für die 737 Max entwickelt. Die Piloten können das System mittels zweier Schalter im Cockpit wieder abstellen, was aber offensichtlich nicht geschah. Spekuliert wird, dass ein außen angebrachter Sensor falsche Daten lieferte. Nurcahyo kündigte an, den US-Konzern über das MCAS-System zu befragen. Im Detail wollte er sich noch nicht äußern. Im nächsten Jahr soll es einen Abschlussbericht geben.

Bereits bei einem Flug von Bali nach Jakarta am Tag vor dem Absturz hatte der Bordrechner widersprüchliche Angaben zu Flughöhe und -geschwindigkeit gemacht. Nurcahyo sagte: "Unserer Meinung war das Flugzeug nicht flugtüchtig und hätte nicht weiterfliegen sollen." Lion Air hatte erklärt, dass die Probleme vor dem Start am nächsten Morgen behoben worden seien. Die Billig-Fluglinie verzichtete dann darauf, die Maschine sicherheitshalber am Boden zu lassen.

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