Elf Tote nach Schusswaffenangriff auf Feier in Südafrika

Drei Bewaffnete stürmen eine Party und töten elf Menschen, darunter eine mutmaßlich schwangere Frau. War es eine Fehde zwischen kriminellen Banden?
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ als Quelle bevorzugen
Einige der Beteiligten waren polizeibekannt. (Illustration)
Einige der Beteiligten waren polizeibekannt. (Illustration) © Kristin Palitza/dpa
Durban

Bei einer Feier in Südafrika sind der Polizei zufolge elf Menschen bei einem Schusswaffenangriff getötet worden. Drei bewaffnete Männer seien in der Nacht zum Mittwoch in ein Haus in der Ortschaft KwaMakhutha in der Nähe der südöstlichen Küstenstadt Durban eingedrungen und hätten das Feuer eröffnet, teilte die Polizei mit. Drei weitere Menschen wurden demnach verletzt.

Zehn Menschen sterben direkt am Tatort

Ersten Ermittlungen zufolge hätten 13 Männer und eine Frau, die vermutlich schwanger war, in dem Haus eine Feier abgehalten, als der Angriff stattfand. Zehn Personen starben laut der Polizei am Tatort, darunter die Frau. Ein weiteres Opfer sei seinen Verletzungen im Krankenhaus erlegen.

Nach den Tätern werde gefahndet. Das Motiv für den Angriff sei noch unklar, teilte die Polizei mit, verwies jedoch darauf, dass einige der Opfer der Polizei im Zusammenhang mit illegalen Aktivitäten bekannt gewesen seien. Eine Fehde zwischen rivalisierenden Gruppierungen könne nicht ausgeschlossen werden.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.