Elefantenkuh tötet Baby nach der Geburt
Elefantenkuh Bibi aus dem Zoo in Halle an der Saale hat auch ihr zweites Baby kurz nach der Geburt getötet. Die Ankunft des Nachwuchses war seit Wochen mit Spannung erwartet worden. Das Muttertier habe ihr Junges am Montagabend wahrscheinlich angesichts der Geburtsschmerzen im Affekt attackiert und tödlich verletzt, hieß es.
Halle - Dem Team des Zoos sei es angesichts der Dramatik der Situation aus Sicherheitsgründen nicht möglich gewesen, einzugreifen, berichtete ein Sprecher am Dienstag. Auch Elefantenleitkuh Mafuta habe versucht, Bibi unmittelbar nach der Geburt von ihrem Kalb abzudrängen. Das Tier-Baby war auf der Außenanlage inmitten der Elefantenherde zur Welt gekommen.
Bereits 2013 hatte Bibi in Halle in Sachsen-Anhalt ihr Kalb kurze Zeit nach der Geburt so heftig angegriffen, dass es nicht überlebte. Es war damals das erste überhaupt in diesem Zoo geborene Elefantenbaby. Tierschützer hatten die Haltung in Zoos heftig kritisiert. Im März dieses Jahres war auch im Zoo in Leipzig ein Elefantenbaby sechs Tage nach der Geburt gestorben.
- Themen: