Dresden: Tresor mit Abschlussprüfungen gestohlen

In Sachsen erhalten 17.200 Oberschüler neue Abschlussaufgaben. Grund dafür ist, dass die ursprünglichen Prüfungsblätter für die Fächer Deutsch, Mathe und Naturwissenschaften bei einem Einbruch gestohlen wurden.
von  dpa/az
Betroffen sind die Fächer Deutsch, Mathematik und Naturwissenschaften. Foto: Armin Weigel/Archiv
Betroffen sind die Fächer Deutsch, Mathematik und Naturwissenschaften. Foto: Armin Weigel/Archiv © dpa

Dresden - Bei einem Einbruch sind in einer Dresdner Oberschule die Aufgaben für die Abschlussprüfungen der Oberschulklassen gestohlen worden. Die Prüfungsblätter haben sich in einem Tresor befunden, der zum Diebesgut wurde, wie das Kultusministerium mitteilte.

Da nicht auszuschließen sei, dass die Unterlagen in Umlauf geraten, bekämen nun alle Oberschulen Ersatzaufgaben. Betroffen sind die Fächer Deutsch, Mathematik und Naturwissenschaften (Biologie, Physik oder Chemie).

Lesen Sie auch: So viel Zeit verbringen Eltern mit ihren Kindern

"Wir haben Ersatzprüfungen zur Hand"

"Wir sind für den Ernstfall gewappnet und haben Ersatzprüfungen zur Hand. Für die Schüler läuft alles wie geplant. Es wird zu keiner Benachteiligung kommen", hieß es. Solche Zwischenfälle könnten die Prüfungen nicht gefährden.

Die Prüfungen für die rund 17.200 Oberschüler haben am Montag begonnen. In Englisch war bereits am Montag geprüft worden. Deutsch ist an diesem Mittwoch an der Reihe.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.