Drei Jahre Arbeit: Die Bibel in 1189 Tweets

DURHAM - Damit auch die Twitter-Generation die Heilige Schrift kennenlernt: Der Engländer Chris Juby twittert die Bibel: Jeden Tag fasst er ein Kapitel zusammen. Ein großes Projekt, denn pro Tweet stehen ihm nur 140 Zeichen zur Verfügung.
Chris Juby hat noch einiges vor sich: Der 30-jährige Engländer hat sich vorgenommen, die Bibel in Mini-Portionen ins Netz zu stellen. An jedem der nächsten 1179 Tage wird er je ein Kapitel der Bibel auf Twitter zusammenfassen.
„Biblesummary“ nennt der 30-Jährige sein Projekt. Eine ziemliche Herausforderung, denn pro Tweet hat Juby maximal 140 Zeichen zur Verfügung. Mehr als drei Jahre soll das Ganze dauern. Pro Tag ein Tweet, pro Tweet ein Kapitel. Andere User sind dazu aufgerufen, die Beiträge zu kommentieren. „Ich freue mich sehr auf das Projekt“, schreibt der gläubige Christ auf seiner Internetseite. „Es zwingt mich schon jetzt dazu, die Heilige Schrift wirklich zu lesen, anstatt sie nur zu überfliegen.“
Nach eigenem Bekenntnis hat Juby die Bibel bereits zuvor komplett gelesen. Jeden Tag ein Kapitel. Das half ihm, „seine Gedanken zu sortieren“. Dieses Mal will er aber intensiver lesen. Vielleicht ist das der Grund, warum er für ein spontanes Interview nicht zu erreichen ist.
Vor zehn Tagen veröffentlichte Juby den ersten Beitrag: „Am Anfang schuf Gott den Himmel, die Erde und alles was lebt. Er erschuf den Menschen nach seinem Ebenbild und gab ihm die Herrschaft über die Erde.“ Am 10. November 2013, soll der letzten Eintrag erscheinen. Er hat sich selbst schon die Frage gestellt, ob er wohl durchhalten wird. „Ich habe so viel Zeit damit verbracht, eine Webseite zu bauen und jedem davon erzählt. Das wird mich hoffentlich motivieren, mich Netto fünf Monate mit Psalmen zu beschäftigen.“
va