Die besten Reisefotos: Wunder der Welt

National Geographic hat die besten Reisefotos gekürt. Die AZ zeigt eine Auswahl der schönsten Aufnahmen.
von  Rosemarie Vielreicher
Der Sonderpreis in der Kategorie Natur: Nach zehn Stunden Autofahrt auf Sandpisten ist Clane Gessel zu den "Marble Caves" im chilenischen Teil von Patagonien gelangt. Das Höhlen-Foto entstand von einem Boot aus.
Der Sonderpreis in der Kategorie Natur: Nach zehn Stunden Autofahrt auf Sandpisten ist Clane Gessel zu den "Marble Caves" im chilenischen Teil von Patagonien gelangt. Das Höhlen-Foto entstand von einem Boot aus. © National Geographic

Den richtigen Moment zu erwischen, ist gar nicht so einfach. Weder im Leben, noch in der Fotografie. Sergio Tapiro Velasco hat ihn erwischt. Und zwar am 13. Dezember 2015. Der Mexikaner war gerade in Comala, als er ein wundervolles Spektakel erlebt. Es glüht, raucht, pulsiert. Der Vulkan Colima bricht aus, dicke Wolken schieben sich in den Himmel. Und dann auch noch die Erleuchtung! Ein Blitz erhellt direkt neben dem Krater die Nacht. Sergio Tapiro Velasco drückt den Auslöser.

Für diesen Moment, den er den aufregendsten in seinem Leben nennt, hat er nun beim Reisefotografie-Wettbewerb des Magazins National Geographic den Hauptpreis gewonnen. Eine Jury bewertete Fotos in drei Kategorien (Natur, Städte, Menschen). Die AZ stellt eine Auswahl der Gewinner vor. Der Hauptpreis ist übrigens eine zehntägige Reise zu den Galapagos-Inseln – welchen Moment Sergio Tapiro Velasco dort wohl einfangen wird?


Alle Gewinner-Fotos gibt's hier.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.