Diamanten-Diebe erbeuten 37 Millionen Euro
Im Wert von 37 Millionen Euro: Gold und Diamanten gestohlen. Bewaffnete überfallen den Brüsseler Flughafen.
Brüssel - Unbekante haben einen bewaffneten Überfall auf den Flughafen Brüssel verübt. Wie der flämische Rundfunk meldete, soll sich der Wert des Diebesguts auf rund 50 Millionen Dollar, umgerechnet 37 Millionen Euro belaufen. Die Beute: Gold und wertvolle Diamanten.
Die Sprecherin des World Diamond Centre in Antwerpen habe dem Radiosender Radio 1 die Summe genannt und gesagt: „Es geht um einen gigantischen Betrag.“ Der Flughafen bestätigte in einer Erklärung die Tat, sprach aber lediglich von "Wertgegenständen", die geraubt wurden.
Die Täter hätten einen Werttransporter überfallen, dessen Ware gerade in ein Schweizer Flugzeug mit Ziel Zürich geladen wurde. Die Täter durchbrachen am Montagabend um 19.47 Uhr mit zwei Fahrzeugen den Zaun des Flughafengeländes. "Es gab keine Schießerei und niemand wurde verletzt", schrieb der Flughafen Brüssel. Nach wenigen Minuten hätten die Täter das Gelände wieder verlassen.
Die flämische Hafenstadt Antwerpen ist das Zentrum des weltweiten Diamantenhandels. Die Staatsanwaltschaft Brüssel will um 11.15 Uhr in einer Pressekonferenz Details des spektakulären Überfalls vom Montagabend bekanntgeben.
- Themen: