Deutschlands frauenfeindlichste Werbe-Anzeigen

Jedes Jahr rügt der Deutsche Werberat besonders diskriminierende Werbungen - und fast immer geht's um nackte Frauen. Aber sehen Sie selbst.
Thomas Gautier |
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Der Deutscher Werberat rügt besonders miese Anzeigen - wie diese mit den Nackten von "Redcoon".
Redcoon 13 Der Deutscher Werberat rügt besonders miese Anzeigen - wie diese mit den Nackten von "Redcoon".
Voll im Bild der Kampagne des Elektronikmarkts: Busen - und Sternchen Micaela Schäfer.
Redcoon 13 Voll im Bild der Kampagne des Elektronikmarkts: Busen - und Sternchen Micaela Schäfer.
Motto der Anzeigen: "Billig".
Redcoon 13 Motto der Anzeigen: "Billig".
Damit meint Redcoon offenbar knapp bekleidete Blondinen.
Redcoon 13 Damit meint Redcoon offenbar knapp bekleidete Blondinen.
Ob das der Zeitung weibliche Abonnenten bringt?
Neue Nordhäuser Zeitung 13 Ob das der Zeitung weibliche Abonnenten bringt?
"Frischfleisch trifft Früchtchen".
Marks Foodservice 13 "Frischfleisch trifft Früchtchen".
Die Anzeige könnte auch von einer Porno-Messe sein.
Waldwirtschaft Alter Kanal 13 Die Anzeige könnte auch von einer Porno-Messe sein.
Kleines Auto, scharfe Braut: Die Werbung von "PC Fritz".
PC Fritz 13 Kleines Auto, scharfe Braut: Die Werbung von "PC Fritz".
Und was kostet hier 24,90 Euro?
PC Fritz 13 Und was kostet hier 24,90 Euro?
"Nichts ist mehr" heißt es auf diesem Poster des Zigarettenherstellers Fred. Der Werberat war anderer Ansicht - Rüge!
Fred and Fly Sarl 13 "Nichts ist mehr" heißt es auf diesem Poster des Zigarettenherstellers Fred. Der Werberat war anderer Ansicht - Rüge!
Die Schweizer zeigen auch nackte Männer.
Fred and Fly Sarl 13 Die Schweizer zeigen auch nackte Männer.
Dachschaden.
Klaus Fischbach GmbH 13 Dachschaden.
Wo was großes Längliches ist, muss auch eine halbnackte Frau hin - das Kalkül dieses E-Zigaretten-Herstellers.
SkyMax GmbH 13 Wo was großes Längliches ist, muss auch eine halbnackte Frau hin - das Kalkül dieses E-Zigaretten-Herstellers.

Berlin - Meistens reicht die Drohung. Wenn der Deutsche Werberat bei einer Firma oder Werbeagentur anruft und etwas zu mäkeln hat, kommt eine Anzeigenkampagne selten wirklich ans Licht.

Manchmal aber ist es den Werbern egal - und dann bringen sie Werbungen, die Menschen (meistens Frauen) herabwürdigen, Gewalt verherrlichten oder die zu Unfällen führen können. Dann kommt es zur "Öffentlichen Rüge". Die kann Folgen haben: "Mit der Öffentlichen Rüge verbunden ist der Appell an die Medien (ebenfalls Träger des Werberats), die Werbemaßnahme nicht mehr zu schalten", schreibt der Werberat.

2013  gab es besonders viele Beschwerden: 1350 Personen und Organisationen regten sich über 522 Werbeaktivitäten auf - so viele wie seit 2001 nicht. "Im Fokus stand erneut das Frauenbild in der Werbung", schreibt das Gremium.

Die krassesten Anzeigen 2013 - klicken Sie sich durch unsere Bilderstrecke!

 

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