Deutsche Urlauber auf Mallorca ausgeraubt und verprügelt

Mai und Juni gelten gemeinhin als die Monate, an denen es am wildesten am Ballermann zugeht. Zwei neue Zwischenfälle scheinen dies zu bestätigen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Im Mai und Juni hat die Polizei auf Mallorca erfahrungsgemäß besonders viel zu tun. (Archivfoto)
Im Mai und Juni hat die Polizei auf Mallorca erfahrungsgemäß besonders viel zu tun. (Archivfoto) © Clara Margais/dpa
Palma

 Kaum ist die Urlaubssaison auf Mallorca angelaufen, meldet die Polizei zwei gewaltsame Zwischenfälle mit deutscher Beteiligung. Beide ereigneten sich am Ballermann an der Playa de Palma: In einem Fall wurden drei deutsche Touristen von einer Diebesbande überfallen und brutal attackiert, in einem anderen gerieten vier Urlauber mit einem Motorradfahrer in eine handfeste Auseinandersetzung – sogar ein Schlagstock kam dabei zum Einsatz.

Wie die Nationalpolizei mitteilte, wurden vorige Woche zwei Männer im Alter von 37 und 24 Jahren festgenommen. Sie sollen einer Bande angehören, die bereits am 11. April drei deutsche Urlauber überfallen haben soll. Ein Täter raubte den Touristen demnach Handy, Kreditkarten und Bargeld, als diese nachts auf dem Weg zurück ins Hotel waren. Zwar konnten die Urlauber den Mann stellen, doch dann tauchten zwei Komplizen auf, die unvermittelt auf die Opfer einschlugen. Erst als einer der Deutschen bewusstlos am Boden lag, flüchteten die Angreifer. Nach dem dritten Tatverdächtigen werde weiterhin gefahndet.

Mai und Juni gelten als die "wildesten" Monate

Im zweiten Fall waren vier Deutsche im Alter von 48 und 49 Jahren nach einer Mitteilung der Ortspolizei in einer Fußgängerzone unterwegs, als ein Motorrad dicht an ihnen vorbeiraste. Die Urlauber beschwerten sich. Es kam zur Diskussion und einer Rangelei mit dem Motorradfahrer. Dieser erhielt Verstärkung von einem Freund, der mit einem Schlagstock anrückte. Einer der Urlauber habe bei der Rangelei aber nur leichte Verletzungen erlitten, hieß es.

Mai und Juni gelten gemeinhin als die Monate, in denen es am Ballermann am wildesten zugeht. Dann zieht es vor allem zahlreiche junge Urlauber auf die Insel – nicht selten kommt es unter Alkoholeinfluss zu Exzessen.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.