Der Sommer gibt eine Kostprobe
Raus aus dem Schrank mit Flipflops und Spaghetti-Tops: Temperaturen bis 27 Grad und viele Sonnenstunden bringt Hoch «Marco» für die kommenden Tage nach Deutschland. Selbst Schuld, wer da noch in der Stube hockt.
Die Meteorologen können sich zurücklehnen und brauchen bei ihren Vorhersagen für die kommenden Tage eigentlich nur den Wochentag zu ändern. Der Grund ist Hoch «Marco», das bis Anfang kommender Woche für stabiles Frühsommerwetter sorgt. Die Temperaturen steigen bei sonnigem Himmel auf bis zu 27 Grad. Der Donnerstag beginnt gebietsweise mit Dunst oder flachen Nebelfeldern, die aber in der Regel schon bald der Sonne Platz machen, wie der Wetterdienst meteomedia vorhersagte. Tagsüber präsentiert sich der Himmel oft wolkenlos oder gering bewölkt. Quellwolken, die nachmittags bevorzugt über den östlichen Mittelgebirgen entstehen, bleiben weitgehend harmlos. Der Wind weht meist nur schwach aus Nord bis Ost, die Höchstwerte liegen zwischen 22 und 27 Grad, am wärmsten wird es dabei am Rhein. Etwas kühler bleibt es hingegen in einigen Mittelgebirgsregionen und an den Küsten.
Stabiles Hoch
«Die Lage und Stabilität des Hochs bedingt, dass atlantische Tiefausläufer zumindest bis Anfang der kommenden Woche Deutschland großräumig ausweichen», sagte Gustav Puhr von meteomedia. In der Nacht zum Freitag ist der Himmel klar oder locker bewölkt, stellenweise bildet sich wieder Nebel oder Dunst. Die Temperaturen sinken auf 10 bis fünf Grad, vor allem im Westen bleibt es aber oft auch milder. Am Freitag überwiegt im Großteil Deutschlands der Sonnenschein, tagsüber zeigen sich nur wenige Wolken am Himmel, und es bleibt überall trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus östlichen Richtungen. Die Luft erwärmt sich bis zum Nachmittag auf 22 bis 27 Grad, etwas kühler ist es erneut an den Küsten und zum Teil in den Mittelgebirgen.
Auch am Samstag steht sonniges und trockenes Wetter auf dem Programm, lediglich am Alpenrand und in Richtung Bodensee muss man mit einer leicht erhöhten Schauerneigung rechnen. In der Südhälfte frischt der östliche Wind teilweise kräftig auf. Die Höchstwerte liegen im Allgemeinen bei 22 bis 27 Grad. (dpa)
- Themen: