Bundesamt warnt vor italienischen Oliven mit Mandeln

Das Bundesverbraucheramt warnt vor Oliven der italienischen Marke Bio Gaudiano. Zwei Menschen in Finnland seien nach dem Verzehr an einem Nervenleiden erkrankt.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Das Bundesverbraucheramt warnt vor bestimmten Oliven der italienischen Marke Bio Gaudiano. Zwei Menschen in Finnland seien nach dem Verzehr an dem Nervenleiden Botulismus erkrankt.

Berlin - Betroffen seien mit Mandeln gefüllte Bio-Oliven im 314-Milliliter Glas, teilte das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) am Freitag in Berlin mit. Es gebe erste Hinweise darauf, dass die Produkte auch nach Deutschland geliefert worden seien. Die genannten Oliven mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 09/2012 sollten über den Hausmüll entsorgt werden. Botulismus ist eine Vergiftung des Nervensystems. Sie kann durch Lebensmittel hervorgerufen werden, die das Gift des Bakteriums Clostridium botulinum enthalten.

Erste Symptome sind Übelkeit, Erbrechen und Durchfälle, es kann aber auch zu einer Lähmung der Muskulatur kommen. Menschen die nach dem Essen der beschriebenen Oliven diese Symptome haben, sollten nach dem Rat des Bundesamtes unbedingt einen Arzt kontaktieren.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.