Brutaler Kartell-Chef in Mexiko festgenommen

Der neue Chef des berüchtigten Golf-Kartells ist der mexikanischen Polizei ins Netz gegangen. Juan Manuel Rodríguez García wurde am Sonntag verhaftet, teilte die mexikanische Regierung mit.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Mexiko-Stadt - Der innerhalb der Verbrecherorganisation umstrittene Anführer wird für eine Reihe von Gewalttaten im Bundesstaat Tamaulipas an der Grenze zu den USA verantwortlich gemacht. Bei der Festnahme in einem Hotel im Nachbarbundesstaat Nuevo León fiel laut Behörden kein Schuss.

Rodríguez war nach der Festname des vorherigen Golf-Kartell-Anführers Mario Armando Ramírez Treviño alias "El Pelón" im August an die Spitze des Kartells gerückt. Ihm wird der Schmuggel von Drogen, Waffen und Geld über die US-Grenze vorgeworfen. Er soll zudem Anschläge auf Beamte angeordnet haben. "Bekannt ist, dass er jüngst die Gewalt intensivierte, um die Präsenz einer verfeindete Bande, die im Bundesstaat tätig ist, auszurotten", erklärte der mexikanische Sonderbeauftragte für Sicherheit, Monte Alejandro Rubido García.

Der 39-Jährige habe interne Rivalen töten lassen sowie zahlreiche illegal eingewanderte Migranten entführt und unter Todesdrohung gezwungen, sich seinen Reihen anzuschließen. "Seine Führung wurde nicht von allen Teilen der Verbrecherorganisation anerkannt, was zu den jüngsten internen Kämpfen führte, die das Gewaltlevel in Tamaulipas anhoben", sagte der Sicherheitssonderbeauftragte.

Nachdem die Gewalt zwischen dem Golf-Kartell und den rivalisierenden Zetas innerhalb eines Monats rund 100 Tote gefordert hatte, waren die Sicherheitskräfte vor zwei Wochen zu einer neuen Strategie übergegangen. Dabei wurden mit Rodríguez drei der zwölf meistgesuchten Verbrecher der Region gefasst.

In den vergangenen Monaten sind den mexikanischen Behörden einige dicke Fische der Verbrechersyndikate ins Netz gegangen. Im Februar brachten Marineinfanteristen mit dem Chef des Sinaloa-Kartells, Joaquín "El Chapo" Guzmán Loera, den mächtigsten Drogenhändler des Landes nach jahrelanger Flucht hinter Gittern. Im November war schon dessen ranghoher Kumpan Ignacio Páez Soto gefasst worden. Im September schnappte die Polizei den Chef des neuen Juárez-Kartells, Alberto Carrillo Fuentes alias Betty la Fea (Betty, die Hässliche).

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.