Sicherungskasten wird nach Brand an Stellwerk untersucht

Audio von Carbonatix
Nach einem Brand in einem Sicherungskasten eines Stellwerks in Lehrte in der Region Hannover untersucht die Polizei den betroffenen Kasten. Ermittler bauten das Gerät ab und nahmen es mit, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Noch sei unklar, ob ein technischer Defekt oder Brandstiftung die Ursache für das Feuer am Freitagabend gewesen war. Laut Polizei werde erst in den kommenden Tagen mit einem Ergebnis der Untersuchungen gerechnet.
Der Brand in dem rund 2 Kilometer vom Stellwerk entfernt aufgestellten und etwa einen Meter hohen Kasten sorgt für starke Beeinträchtigungen im Bahnverkehr zwischen Hannover und Berlin. ICE- und IC-Züge werden laut der Deutschen Bahn seit dem Morgen umgeleitet und hatten zwischenzeitlich Verspätungen von bis zu 70 Minuten. Die Störung dauerte auch am Samstagnachmittag noch an.
Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de
- Themen:
- Polizei