BAP-Sänger: Songs gegen rechts kommen nicht ins Radio

Kölschrock-Musiker Wolfgang Niedecken gilt seit Langem als politisch engagiert. Im Kampf gegen Rassismus sieht der Sänger der Gruppe BAP auch die Medien in der Pflicht.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
BAP-Sänger Wolfgang Niedecken zusammen mit seiner Frau Tina. Im Kampf gegen rechts würde der Sänger gerne mehr mit Medien zusammenarbeiten.
BAP-Sänger Wolfgang Niedecken zusammen mit seiner Frau Tina. Im Kampf gegen rechts würde der Sänger gerne mehr mit Medien zusammenarbeiten. © Silas Stein/dpa
Rust

BAP-Sänger Wolfgang Niedecken wünscht sich beim Engagement gegen rechts mehr Offenheit in den Medien. "Die Künstler warten ja eigentlich nur darauf, dass man tatsächlich diese Songs auch spielt im Radio, die dagegen sind", sagte der 74-jährige Kölschrock-Musiker der Deutsche Presse-Agentur im badischen Rust. "Aber das passiert ja nicht", beklagte er am Rande der Verleihung der Radio Regenbogen Awards. 

"Die Medien müssen dabei mitspielen", antwortete der gebürtige Kölner auf die Frage, ob die Musikbranche genug in diesem Bereich mache. Er arbeite immer noch gegen rechts, sagte Niedecken: "Wo ich kann, mache ich etwas, ohne mich zu inflationieren - das ist das Kunststück natürlich." 

Niedecken ist Mitglied von Initiative gegen Rassismus 

Niedecken gehört zu den Mitgliedern von "Arsch huh, Zäng ussenander" (frei übersetzt: "Aufstehen und den Mund aufmachen"), die sich als eine der einflussreichsten Künstler- und Musikerinitiativen gegen Rassismus und Neonazis sieht. 1992 hatte die Initiative in Köln rund 100.000 Menschen zu einer Demonstration gegen Rechts mobilisiert. 

Niedecken wurde in Rust bei den Radio Regenbogen Awards für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.