AZ-Festival-Überblick: Das rockt am Wochenende
An diesem Wochenende finden gleich vier Musik-Open-Airs statt: Von Wacken und „Nature One“ bis zur Zappanale mit Alice Cooper.
MÜNCHEN - Gut, der Wetterbericht ist nicht ganz so optimal: Aber so ein paar erwartete Regenschauer machen echten Musik-Fans nichts aus. Und die meiste Zeit soll in den nächsten Tagen eh die Sonne scheinen. Gute Aussichten also für wahrscheinlich mehr als eine Million Menschen, die bis zum Sonntag das Heavy-Metal-Festival in Wacken, das Techno-Open-Air in Kastellaun im Hunsrück, die „Zappanale“ im mecklenburgischen Bad Dobenahn und das „Polnische Woodstock“ nahe der Grenze zu Deutschland besuchen werden.
Die AZ stellt die Festivals vor. Wer nicht so weit fahren will, der muss sich bis zum Wochenende zwischen dem 24. und dem 26. August gedulden. Dann findet in Übersee der „Chiemsee Raggae Summer“ statt. Unter anderem treten LaBrassbanda auf. Karten und Infos unter www.chiemsee-reggae.de
Blasmusik in Wacken
Stil: Heavy-Metal – angeblich das weltgrößte Festival dieser Musikrichtung.
Musiker: Scorpions, Oomph!, Saxon und natürlich die Wackener Feuerwehr-Blaskapelle, seit Jahren die heimlichen Stars in Wacken, von den Metalheads, wie sich die Fans selbst bezeichnen, liebevoll „W:O: A Firefighters“ genannt.
Besonderheiten: 75000 Fans aus 35 Ländern werden in der 1800-Seelen-Gemeinde erwartet, die Karten sind seit Monaten ausverkauft. 100 Gastronomiestände sorgen für das leibliche Wohl – ebenso wie zahllose Imbisstände in privaten Vorgärten.
Alice Cooper rockt Frank Zappa
Stil: Progressive Rocks (Prog-Rock) à la Frank Zappa. Am Sonntag ein „Heavy Guitar Day“.
Musiker: George Duke und Jean-Luc Ponty, die belgische Band Triggerfinger; am Sonntag Schock-Rocker Alice Cooper.
Besonderheiten: Seit 20 Jahren ist die Kleinstadt Bad Doberan in Mecklenburg Treffpunkt für die Fans des Kultrockers Frank Zappa. 5000 von ihnen werden zur „Zappanale“ erwartet. Das Festival begann Mittwoch, einen Tag früher als zuletzt. Den Auftritt von Alice Cooper gibt es als zusätzliches Zuckerl.
Gauck beim Polen-„Woodstock“
Stil: Metal, Rock, Pop, Ska, Punk
Musiker: Insgesamt 60 Bands, darunter Anti Flag, Hardcore Superstar, In Extremo und The Darkness.
Besonderheiten: Das Festival „Haltestelle Woodstock“ findet von heute bis Samstag im westpolnischen (nahe an der Grenze zu Deutschland gelegenen) Kostrzyn statt. Seit seiner Gründung vor 18 Jahren erfreut sich das „polnische Woodstock“ auch bei deutschen Fans großer Beliebtheit. Bis zu 800000 Besucher werden erwartet – unter ihnen auch zwei Staatsmänner: Bundespräsident Joachim Gauck und sein polnischer Kollege Bronislaw Komorowski.
Beim „Nature One“ sind die Raver die Stars
Stil: Elektronische Musik, Open Air Rave.
Musiker: 300 DJs (von Anthony Rother bis Paul van Dyk) legen auf. Daneben gibt es zahlreiche Live Acts auf den 23 Floors.
Besonderheiten: Bei dem Festival „Nature One“ vom 2. bis zum 4. August in Kastellaun im Hunsrück soll das Publikum der Star sein, gemäß dem Motto „You.Are.Star“. Die Tanzfläche ist der zentrale Ort, die Raver feiern sich selbst und ihre Musik. Bei den erwarteten 55000 Besuchern ist das eine organisatorische Meisterleistung: 800 Scheinwerfer und Lautsprecher werden aufgestellt und mehr als 22 Kilometer Kabel verlegt.
- Themen:
- Joachim Gauck