Arnold Schwarzenegger ist Namenspatron für muskulöse Fliege
Brasília - Die wohl kleinste bekannte Fliege der Welt trägt nun einen großen Namen: Ein US-Forscher hat sie nach dem muskulösen Ex-Schauspieler und Politiker Arnold Schwarzenegger (70) benannt. Auf die Idee kam der Insektenforscher Brian Brown wegen der wulstigen Vorderbeine des Insektes. Die erinnerten ihn wohl an Schwarzenegger. Ob sich Schwarzenegger über diesen Vergleich freuen wird, bleibt allerdings zweifelhaft.
Wulstige Vorderbeine sind aber wohl die einzige Ähnlichkeit zwischen "Megapropodiphora arnoldi" und Arnie. Denn die Fliege ist rund fünfmal kleiner als eine Fruchtfliege, wohingegen der 1,88 Meter-Mann nicht gerade unterdurchschnittlich groß ist. Das 0,395 Millimeter große Insekt sei im brasilianischen Amazonas-Regenwald entdeckt worden, schreibt Brown im Biodiversity Data Journal.
Auch Obama und Trump sind Namenspatronen
Die "Megapropodiphora arnoldi" ist jedoch nicht das erste Tier, das nach Arnie benannt wurde: 2002 diente der Österreicher bereits dem Käfer "Agra Schwarzeneggeri" als Namenspatron. Ein noch beliebterer Namensgeber für neu entdeckte Tierarten ist Barack Obama: Ganze neun Tiere sind nach dem ehemaligen US-Präsidenten benannt, unter anderem der Haarwurm "Paragordius obamai" und die Spinne "Aptostichus barackobamai".
Aber auch sein Nachfolger, US-Präsident Donald Trump, ist Namenspatron für mehrere Tierarten. Ein Highlight der "Trump-Tiere" ist die Motte "Neopalpa donaldtrumpi". Sie hat eine Kopfform, die auf wundersame Weise an die blonde Fönfrisur Trumps erinnert.