Aprilscherz ist aus der Mode - Wissenschaftler erklärt ihn für out

Ein Kulturwissenschaftler sieht den Aprilscherz in der Krise. Schuld am Niedergang sollen die Medien sein - dort sind die Witze selten harmlos.
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Der Aprilscherz steckt in der Krise.
dpa Der Aprilscherz steckt in der Krise.

Straubing - Der Regensburger Kulturwissenschaftler Gunther Hirschfelder sieht einen Niedergang des Aprilscherzes. "Er ist in der Krise, zumindest im privaten Bereich", sagte er dem "Straubinger Tagblatt" (Samstag). "Aus meiner Sicht hat sich die Witz-Kultur durch die Medien stark verschoben. Das Verulken, der private Witz, ist aus der Mode gekommen."

Die Erklärung: Für einen guten Scherz sei eine Face-to-Face-Situation erforderlich, sagte Hirschfelder. "Man denkt aber, die Komiker im Fernsehen seien sowieso viel lustiger, und die eigene Idee nicht so gut. Wir delegieren den Humor deshalb an eine vermeintliche Elite in den Medien."

Statt Witzen gibt's Beleidigungen

"Die Medien überfüttern uns quasi rund um die Uhr mit platter Comedy und zotigen Witzchen", erklärte der Experte. "Wir haben uns von einer Witz- zu einer Beleidigungskultur entwickelt. Quasi von Heinz Erhardt und Theo Lingen hin zu Dieter Bohlen." Hirschfelder lehrt an der Universität Regensburg vergleichende Kulturwissenschaften.

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