Afterbach bis Poppendorf: Österreichs lustigste Ortsnamen
Wien - Der Ort "Fucking" war lange Zeit im Zentrum des öffentlichen Interesses. Schuld daran ist sein Name. Ist er im Deutschen nichts Besonders, hat das Wort im Englischen eine ziemlich obszöne Bedeutung.
Über so einen Namen kann aber nur jemand den Kopf schütteln, der des Deutschen nicht mächtig ist. Ganz anders verhält es sich da bei Orten wie Saudorf und Unterstinkenbrunn in Österreich. Da wundern sich auch deutschsprachige Menschen. Und wer will schon gerne von sich behaupten, er komme aus der "Äußeren Einöde"?
Unsere Kollegen von oe24.at, dem Webauftritt der Tageszeitung "Österreich" haben die lustigsten Ortsnamen im Alpenland zusammengesucht und auch gleich erklärt, wie es zu solchen Bezeichnungen kommt.
Hier geht's weiter zum Artikel auf oe24.at: Die lustigsten Ortsnamen Österreichs
- Themen: