"5 vor 12": Diskotheken drehen am Samstag die Musik ab

Aus Protest gegen die neuen Tarife der Gema schalten zahlreiche Diskotheken in Deutschland am Samstagabend für fünf Minuten die Musik ab. 
von  dapd
Eine Kostenexplosion von bis zu 1200 Prozent könnte auf die Diskothekenbetreiber zukommen: Ab Januar 2013 gelten nämlich neue Tarife bei der Gema. Deshalb drehen Diskothekenbesitzer in ganz Deutschland am Samstag kurz vor Mitternacht für fünf Minuten die Musik ab.
Eine Kostenexplosion von bis zu 1200 Prozent könnte auf die Diskothekenbetreiber zukommen: Ab Januar 2013 gelten nämlich neue Tarife bei der Gema. Deshalb drehen Diskothekenbesitzer in ganz Deutschland am Samstag kurz vor Mitternacht für fünf Minuten die Musik ab. © dapd

Aus Protest gegen die neuen Tarife der Gema schalten zahlreiche Diskotheken in Deutschland am Samstagabend für fünf Minuten die Musik ab. 

Bremen - In zahlreichen Diskotheken deutschlandweit wird am Samstagabend (30. Juni) um 23.55 Uhr für fünf Minuten die Musik ausgestellt. Die Aktion „5 vor 12“ des Verbandes Deutscher Diskotheken und Tanzbetriebe ist ein Protest gegen das angekündigte neue Tarifsystem der Verwertungsgesellschaft Gema, wie der Betreiber des Bremer Musikclubs Tower, Oliver Brock, sagte.

Die Betreiber fürchteten wegen der neuen Tarife, die ab Januar 2013 gelten sollen, um ihre Existenz. Auf sie kämen nach Angaben des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) Niedersachsen Kostensteigerungen von bis zu 1.200 Prozent zu. 

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.