10 Jahre Pannenflughafen BER: Das war damals aktuell

Vor zehn Jahren stachen drei Herren einen Spaten in Berliner Erde: Baubeginn für den neuen Berliner Flughafen BER. Zehn Jahre später ist er immer noch nicht fertig. Wir haben mal nachgeschaut, was damals so alles los war.
von  AZ
September 2006: Symbolischer Spatenstich nahe dem Flughafen Berlin-Schönefeld. Der Sprecher der Geschäftsführung des BBI Rainer Schwarz, Bahn-Chef Hartmut Mehdorn, Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) (v.l.) geben den Startschuss für den Bau des neuen Hauptstadtflughafen. Alle sind heute nicht mehr im Amt.
September 2006: Symbolischer Spatenstich nahe dem Flughafen Berlin-Schönefeld. Der Sprecher der Geschäftsführung des BBI Rainer Schwarz, Bahn-Chef Hartmut Mehdorn, Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) (v.l.) geben den Startschuss für den Bau des neuen Hauptstadtflughafen. Alle sind heute nicht mehr im Amt. © dpa

Berlin - Ein paar Sachen sind gleich geblieben, doch vieles hat sich auch verändert. Als vor zehn Jahren der regierende Bürgermeister von Berlin (Klaus Wowereit) zusammen mit dem damaligen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck und anderen Anzugträgern seinen Spaten in den Berliner Boden rammte, hätte wohl niemand gedacht, dass eine Dekade später immer noch gebuddelt wird.

Nur auf Merkel und den FC Bayern ist Verlass

Wowereit, Platzeck und Co. sind inzwischen alle weg, der Flughafen steht zwar, funktioniert aber nicht. Wir haben mal nachgeschaut, was heute vor zehn Jahre so los war auf der Welt. Was lief im Kino, wie kommunizierte man, wer regierte auf der Welt, was passierte so im Jahr 2006?

Eines vorweg: Zwei Dinge haben sich nicht geändert: Bundeskanzlerin Angela Merkel und den FC Bayern werden Sie in gewohnter Form wieder finden. Ansonsten aber hat sich ein bisschen was getan.

Klicken Sie sich in der obenstehenden Bilderstrecke durch das Jahr 2006!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.