Zu schönes Wetter: Blutspender dringend gesucht

Der Blutspendedienst München braucht dringend Nachschub. Weil das Wetter in den letzten Wochen so schön war, kamen weniger Menschen als vorgesehen zu den Blutspendezentren.
| AZ
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Eine Blutspende dauert ungefähr 10 Minuten.
dpa Eine Blutspende dauert ungefähr 10 Minuten.

Der Blutspendedienst München braucht dringend Nachschub. Weil das Wetter in den letzten Wochen so schön war, kamen weniger Menschen als vorgesehen zu den Blutspendezentren.

München - Der Blutspendedienst Haema sucht dringend Blutspender. Im sonnigen Spätsommer kamen weniger Menschen in die Zentren, die Blutdepots sind dementsprechend leer.

"Der unverhoffte Spätsommer reißt erneut eine Lücke in den Bestand der Blutdepots. Lückenfüller sind beim Haema Blutspendedienst daher herzlich willkommen. Gesunde Menschen sind dringend aufgerufen, die Versorgung mit Blut und Blutprodukten zu sichern", teilt das Unternehmen mit.

Lesen Sie hier: Zu wenig Personal: Postfiliale für zwei Wochen dicht

Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt und gesund sein, sowie 50 Kilogramm oder mehr auf die Waage bringen. Für die Anmeldeformalitäten wird der gültige Personalausweis benötigt. Mit einer fettarmen Mahlzeit und reichlichem Trinken ist man zudem bestens vorbereitet.

Eine Spende dauert nicht lang

Die Spende an sich dauert etwa 10 Minuten, die Anmeldung und Untersuchung für Erstspender etwa 30 Minuten. Es werden knapp 500 ml Vollblut abgenommen. Frauen können viermal und Männer sechsmal im Zeitraum eines Jahres Blut spenden.

Ganz nebenbei und ohne großen Aufwand hilft man so kranken Menschen – und tut sich selbst etwas Gutes. Zum kostenlosen Gesundheitscheck und der labormedizinischen Untersuchung des Blutes erhält jeder Spender einen Nothilfepass mit Ausweisung der Blutgruppe.

Jedem Blutspender wird bei Haema außerdem eine Aufwandsentschädigung gezahlt.


Wer spenden will: Das Haema-Blutspendezentrum befindet sich in der Dachauerstraße 70, im Gebäude des früheren städtischen Blutspendedienstes. Montags und Freitags ist von 8 - 19 Uhr geöffnet. Dienstags, Mittwochs und Donnerstags von 11 - 19 Uhr.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren