Zu hohes Tempo und zu viel Alkohol: Schwere Unfälle mit Motorrädern
MÜNCHEN - Zwei schwere Verkehrsunfälle haben in der vergangenen Nacht in Ottendichl/Haar und Harlaching mehrere Verletzte und einen hohen Sachschaden zur Folge gehabt. Ein Motorradfahrer war mit 1,4 Promille unterwegs und krachte von hinten in ein Taxi.
Ein 28-jähriger Bosnier aus Moosach fuhr am späten Dienstagabend mit seinem Motorrad die Feldkirchener Straße in Ottendichl entlang. Als Sozia hatte er seine Bekannte, eine 32-jährige kroatische Kellnerin aus Haidhausen, mitgenommen. Vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit übersah der Biker an einer Einmündung eine Verkehrsinsel. Mit dem Vorderrad touchierte er einen Randstein und verlor die Kontrolle über seine Yamaha. Beide Personen stürzten auf die Fahrbahn und schlitterten mit dem Krad mehrere Meter, bevor sie zum Liegen kamen.
Der 28Jährige wurde schwer verletzt. Er wurde mit dem Rettungsdienst in ein Münchner Krankenhaus gebracht. Seine Mitfahrerin kam mit leichten Verletzungen davon. Das Motorrad wurde erheblich beschädigt.
Der zweite schwere Unfall ereignete sich am Mittwoch gegen 01.50 Uhr in Harlaching. Auch hier war ein Motorradfahrer beteiligt. Ein 43Jähriger aus dem Westend fuhr mit seiner BMW R 1150 GS die Grünwalder Straße stadteinwärts. Vor ihm befand sich ein Taxi. Der Biker fuhr deutlich schneller als der 56-jährige Taxifahrer, sodass er auf Höhe der Südtiroler Straße zum Taxi aufschloss. Vermutlich aufgrund Trunkenheit übersah der Motorradfahrer das vorausfahrende Auto und fuhr frontal auf.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Biker und sein Krad in den angrenzenden Grünstreifen geschleudert. Der 43-Jährige kam unter einem geparkten Pkw zum Liegen und musste von der Feuerwehr geborgen werden. Mit schweren Verletzungen (Oberschenkelfraktur, Rippenfraktur, Wirbelfraktur) kam er ins Krankenhaus, wo er sofort operiert wurde. Ein Alkotest beim Biker ergab 1,4 Promille. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt.