"Wir drucken das Internet aus": Kundgebung am Samstag auf dem Odeonsplatz

Das EU-Parlament hat die umstrittene Urheberrechtsreform zwar gebilligt, die Gegner aber machen weiter. Am Samstag ruft das Bündnis "SaveYourInternet" zu einer Kundgebung am Odeonsplatz auf.
von  AZ/ls
Im März kamen zehntausende Demonstranten nach München, um gegen Artikel 13 und Uploadfilter zu stimmen.
Im März kamen zehntausende Demonstranten nach München, um gegen Artikel 13 und Uploadfilter zu stimmen. © Thomas Körbel/dpa

München - Mitsamt dem umstrittenen Artikel 13 (bzw. 17) hat das EU-Parlament der Urheberrechtsreform zugestimmt. Für die Gegner der Richtlinie eine Niederlage, doch der Widerstand geht weiter.

Das Bündnis "SaveYourInternet" hat am Samstag am Münchner Odeonsplatz zu einer Kundgebung aufgerufen. Das Motto lautet "Wir drucken das Internet aus", das meinen die Organisatoren auch wortwörtlich. Ab 16 Uhr sollen die Demonstranten bedruckte Blätter auslegen - auf denen etwa ausgedruckte Memes zu sehen sind.

Diese sollen dann den Schriftzug "Save Your Internet" ergeben.

Kundgebung gegen Uploadfilter

Das Ganze ist aber keine Demonstration, sondern eine "Kundgebung mit künstlerischem Hintergrund", heißt es von den Veranstaltern. Das KVR hat die Aktion genehmigt.

Bereits Mitte März hatten deutschlandweit mehrere zehntausend Menschen gegen die umstrittene Urheberrechtsreform demonstriert, allein in München kamen rund 40.000 Menschen.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Lesen Sie hier: Eigenbedarf! Münchner Vermieter kündigt gleich mehreren Mietern

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.