Wegen Parkplatz: 18-Jähriger fährt Mofafahrer über den Haufen

Audio von Carbonatix
MÜNCHEN - Wegen eines waghalsigen Wendemanövers eines Audifahrers wurde ein Mopedfahrer verletzt. An der Baustelle in der Orleansstraße fuhr der Pkw-Fahrer plötzlich nach links. Er wollte in eine Parklücke auf der anderen Straßenseite.
Wie die Polizei informiert, fuhr am Mittwoch ein 18-jähriger Auszubildender mit seinem Audi auf der Orleansstraße stadtauswärts. Wegen einer Baustelle kurz vor der Kreuzung zum Orleansplatz war die Fahrbahnführung verändert und durch eine durchgezogene Linie vom Fahrstreifen des Gegenverkehrs getrennt. Weil der 18-Jährige am gegenüber liegenden Fahrbahnrand eine freie Parklücke sah, wollte er über die durchgezogene Linie nach links wenden.
Zu diesem Zeitpunkt fuhr hinter dem Audi ein 44-jähriger Informatiker mit seinem Leichtkraftrad. Durch ein Ausweichmanöver nach links versuchte der Zweiradfahrer noch einen Zusammenstoß mit dem Auto zu vermeiden, was jedoch misslang. Er prallte frontal gegen die Fahrertür des Audis, wurde durch den Anstoß nach links weggeschleudert und kam zu Sturz. Der 44-Jährige zog sich dabei einen Schlüsselbeinbruch zu und kam zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.
Im Rahmen der Unfallaufnahme und der Bergung der beteiligten Fahrzeuge kam es im Baustellenbereich für etwa eine Dreiviertelstunde zu größeren Verkehrsbehinderungen. Der Verkehr wurde abwechselnd an der Unfallstelle vorbeigeleitet.