Von Disco bis Drama: München 1972 in Bildern, die man nie vergisst

Die Olympischen Spiele 1972 in Bildern: So schön, lustig und skurril wirken die Eindrücke von damals heute.
von  Carmen Merckenschlager
Das Olympische Feuer auf dem Weg nach München: In Reitham im Landkreis Miesbach nehmen plötzlich noch andere Kandidaten teil. Eine Kuhherde kreuzt plötzlich den Weg der Athleten. Was für ein herrliches Zeitdokument!
Das Olympische Feuer auf dem Weg nach München: In Reitham im Landkreis Miesbach nehmen plötzlich noch andere Kandidaten teil. Eine Kuhherde kreuzt plötzlich den Weg der Athleten. Was für ein herrliches Zeitdokument! © imago/Heinz Gebhardt

Die 70er: Nackerte im Englischen Garten, Discosound und die Haare meist länger als die Röcke – was eine Zeit. Und dann auch noch Olympia. Am 26. August 1972 begannen die Spiele, die nicht nur mit sportlichen Leistungen in die Geschichte eingingen. Der Anschlag am 5. September auf die israelische Mannschaft hat sich ins kollektive Gedächtnis eingebrannt.

Aber auch herrliche Erinnerungen sind Teil der Geschichte: Allein die Bilder der Hostessen. Aus heutiger Sicht wahrlich eine Schau. Ebenso die Kühe, die kurz in den Fackellauf platzten oder die Technik – damals höchst modern – die heute nur noch in Museen existiert.

Wir haben Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, ein paar der schönsten und skurrilsten Bilder zusammengestellt. Viel Spaß beim Schauen!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.