Vom Stadtmuseum in die City: Münchens Kult-Plattenladen Riviera Records zieht um – und wächst über sich hinaus

Der beliebte Plattenladen für elektronische Musik im Rosental muss wegen der Sanierungsarbeiten schließen. Doch keine Sorge: die Betreiber machen in einer neuen Location weiter. Was den Laden künftig ausmacht und warum er mehr als nur ein Plattenladen sein will.
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Jonas Dewes (v.l.), Max Piehler und David Hornung betreiben gemeinsam den Plattenladen Riviera Records im Rosental.
Jonas Dewes (v.l.), Max Piehler und David Hornung betreiben gemeinsam den Plattenladen Riviera Records im Rosental. © Bernd Wackerbauer

An den Wänden hängen urbane Fotografien, auf der linken Seite steht ein DJ-Pult und dazwischen sind Kisten und Regale voller Vinyl. Der Plattenladen Riviera Records ist ein Ort für Liebhaber elektronischer Musik. Er eröffnete 2020 und befindet sich im Rosental 16, an der Rückseite des Münchner Stadtmuseums.

Doch bald ist Schluss: Wegen der anstehenden Museumssanierung muss der Laden ausziehen. Ende des Monats ist der letzte Verkaufstag. Dass der Standort nur temporär sein würde, wussten die Betreiber von Anfang an – der Laden war als Zwischennutzung geplant.

Neue Location: Vinyl und Kaffee

Umso erfreulicher ist es, dass die drei Münchner Jonas Dewes (30), Max Piehler (32) und David Hornung (32) bereits eine neue Location gefunden haben.

In der Herzogspitalstraße 7, wo bisher das Möbelgeschäft En Lightning Objects war, führen die Betreiber den Plattenladen in größer weiter. In Zukunft soll es dort neben Vinyl und Kunst auch Kaffee, Snacks und Livestreams geben. Es soll "mehr Möglichkeiten zum Verweilen geben, wenn man keine Platten kaufen will", sagt David Hornung zur AZ.

Der neue Standort von Riviera Records in der Herzogspitalstraße 7.
Der neue Standort von Riviera Records in der Herzogspitalstraße 7. © Bernd Wackerbauer

"Ein kleiner subkultureller Treffpunkt"

Die Betreiber wollen "mehr als ein Plattenladen" und ein "Community Space" sein. Die Herzogspitalstraße liegt parallel zur Neuhauser Straße, einer der beliebtesten Einkaufsstraßen in München. Mit dem Standort möchten die drei einen Kontrast zu den vielen Ladenketten setzen. "Wir möchten ein kleiner subkultureller Treffpunkt in der Innenstadt sein", so Hornung.

Bald gibt es hier Platten, Kaffee und Kunst zu kaufen.
Bald gibt es hier Platten, Kaffee und Kunst zu kaufen. © Bernd Wackerbauer

Zur Unterstützung des Neustarts haben die drei ein Crowdfunding auf der Plattform Start Next in die Wege geleitet. Wer spendet, darf sich einen Gutschein für ein Produkt seiner Wahl aussuchen – etwa für Kaffee, Platten oder Werke ausstellender Künstler. Die Idee: Community stärken, Teilhabe ermöglichen. Die neue Location entsteht in Zusammenarbeit mit "Naiv Studio". Das Soft Opening ist im Juli geplant, die Kaffeetheke soll im August an den Start gehen.   

Wer möchte, kann den Laden unterstützen unter: www.startnext.com/riviera-records-2

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