Vermeintlicher Handwerker betrügt Seniorin
Ein Unbekannter gibt sich gegenüber einer Seniorin fälschlicherweise als ein Handwerker aus. Für angebliche Reparaturen überreicht die Seniorin dem vermeintlichen Handwerker einen vierstelligen Geldbetrag.
München - Am Donnerstagmittag läutete eine unbekannte männliche Person an der Wohnungstür einer 84-jährigen Rentnerin aus Unterhaching. Der Mann trug Arbeitskleidung und behauptete, dass am Dach des Wohnhauses dringend Renovierungsarbeiten durchgeführt werden sollten. Die Seniorin hatte aufgrund mehrerer undichten Stellen im Dach bereits einen Kostenvoranschlag bei einer Renovierungsfirma eingeholt und dachte deswegen, dass der Mann ein Mitarbeiter dieser Firma sei.
Der vermeintliche Handwerker sagte, dass er für einen Pauschalbetrag gleich am Nachmittag mit den Reparaturen beginnen könne. Daraufhin übergab die Seniorin dem Unbekannten einen vierstelligen Geldbetrag.
Als der Fremde am Nachmittag ausblieb, rief die Seniorin die Firma an, von der sie einen Kostenvoranschlag erhalten hatte. Diese teilte der Rentnerin mit, dass seitens der Firma kein Handwerker geschickt worden sei.
- Themen: