Vereinte Trauer beim Gedenkgottesdienst

"Eure Engel werden euch beschützen": Im Internet sprechen dutzende Menschen ihr Beileid aus. Wie Krailling um Sharon und Chiara trauert.
nk, bb |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
So nehmen die Kraillinger Abschied von Chiara und Sharon.
dpa So nehmen die Kraillinger Abschied von Chiara und Sharon.

Krailling - Die Anteilnahme ist riesengroß, die Beileidsbekundungen kommen aus ganz Deutschland, der Schweiz, der Türkei, sogar aus Nigeria: Auf der Homepage der Musikkneipe „Schabernack“ haben dutzende Menschen der Mutter von Sharon († 11) und Chiara († 8) kondoliert. „Ich wohne zwar hunderte Kilometer von Ihnen entfernt, aber auch hier nimmt die Tat einem die Luft“, schreibt etwa Birgit aus dem Vogtland. Doch nicht nur in der Ferne, auch in Krailling stehen die Menschen der 41-Jährigen und ihrem Lebensgefährten (52) bei. In einem Trauergottesdienst, der von den Schulen, der Gemeinde und den Kirchen organisiert wurde, werden sie von den Mädchen Abschied nehmen.

„Wie grausam ist die Welt?“, fragt Sylvia auf der „Schabernack“-Homepage. „Möget Ihr die Kraft finden, diese unendliche Tragödie zu meistern. Eure zwei Engel werden auf euch achten und Euch dabei beschützen!“, schreibt Stefanie an Anette S. und ihren Lebensgefährten Klaus P. „Ich war gerade im Schabi – dort wartet ein festes, starkes Netz auf Euch“, lässt eine Freundin die beiden wissen.

Und tatsächlich: Angestellte und Gäste führen die Musikkneipe weiter. Sie haben eine Vase aufgestellt, um Geld für die Beerdigung von Sharon und Chiara zu sammeln und ein Spendenkonto eingerichtet (siehe unten). „Wir können Anette und Klaus nicht über diesen schweren Verlust hinwegtrösten, wir wollen versuchen, sie wenigstens finanziell zu unterstützen“, heißt es zur Erklärung auf einem Zettel an der Wand.

Freundinnen der Mädchen gehen mit ihren älteren Geschwistern in dem 8300-Seelen-Ort von Haus zu Haus. Auch sie bitten um Spenden für die Beisetzung am Mittwoch. In kürzester Zeit haben sie 224 Euro zusammen.

Heute Abend werden sie um 18 Uhr alle in der Planegger St.Elisabeth-Kirche zusammenkommen und in einem ökumenischen Gottesdienst um die toten Kinder trauern: Chiaras Klassenkameraden von der Kraillinger Grundschule, Sharons Freunde und Lehrer vom Kurt-Huber-Gymnasium in Gräfelfing, die Schabernack-Stammgäste, die Freunde der Eltern. Der Ablauf des Gottesdienstes steht noch nicht fest. Vielleicht wird Kraillings Bürgermeisterin Christine Borst (CSU) eine Rede halten. „Wenn es gewünscht wird, mache ich das sehr gerne“, sagt sie.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.