Unwetterwarnung: Teils kräftige Gewitter in München

München – Von den Alpen ausgehend ziehen laut Deutschem Wetterdienst (DWD) am Donnerstag im Tagesverlauf voraussichtlich teils schwere Gewitter auf und bringen mitunter Starkregen und Winde mit Unwetter-Potenzial mit sich. Niederschlag mit bis zu 60 Litern pro Quadratmeter in wenigen Stunden und Böen mit bis zu 70 Stundenkilometern seien möglich.
Wetterwarnung für München: Unwetter und schwere Gewitter
Für den Kreis und die Stadt München warnt der DWD ab Donnerstagnachmittag bis in die erste Nachthälfte zum Freitag vor Unwetter und schwerem Gewitter der Stufe 3 bis 17 Uhr.
Für den restlichen Tag sei vom Alpenrand mit schauerartiger, teils gewittriger Regen zu rechnen. Dabei soll in wenigen Stunden gebietsweise heftiger Starkregen zwischen 30 und 50 Litern pro Quadratmeter wahrscheinlich sein. Zudem treten vereinzelt Wind- oder stürmische Böen bis 70 Stundenkilometer (Bft 8) sowie kleinkörniger Hagel auf, so der DWD.
Entwarnung für Nordbayern
Meist trocken und öfter sonnig soll es dagegen in Nordbayern bleiben. In der Nacht auf Freitag werden aber auch hier Gewitter erwartet. Die Temperaturen werden am Donnerstag laut DWD im Oberallgäu bis zu 15 Grad und bis zu 23 Grad an Main und Donau erreichen.
Unwetterlage hält bis Freitag an
Der Freitag bringt voraussichtlich weiterhin einen Mix aus Wolken und Regen mit sich bei ähnlichen Temperaturen wie am Vortag. Zudem könnten laut den Wetterexperten erneut Gewitter aufkommen. Der DWD rechnet mit einzelnen starken Gewittern mit Starkregen (um 15 l/qm in kurzer Zeit), kleinerem Hagel und starken bis stürmischen Böen.