Unwetterwarnung für München: Schwere Gewitter und Hagel

Nach zwei heißen Tagen warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) für den heutigen Donnerstag vor schweren Unwettern im Süden Bayerns.
von  AZ
Blitze zucken über der bayerischen Landeshauptstadt München.
Blitze zucken über der bayerischen Landeshauptstadt München. © Peter Kneffel/dpa

München – Die letzten Tage bescherten Bayern mit teilweise 30 Grad ein kurzes Gefühl von Sommer. Zum Ende der Woche verschlechtern sich die Werte wieder auf 20 Grad bis zum Sonntag. Der heutige Donnerstag soll zwar bewölkt sein, aber es wird noch einmal heiß mit bis zu 27 Grad. In die Hitze erwartet der Deutsche Wetterdienst zum Nachmittag und am Abend vereinzelt schwere Gewitter mit großem Hagel um 5 Zentimeter Größe. Das Unwettergebiet zieht sich über den gesamten Süden Bayerns bis nach München und Passau.

Der DWD warnt vor Unwetter im Süden Bayerns.
Der DWD warnt vor Unwetter im Süden Bayerns. © DWD

Schwere Böen und Starkregen

Laut DWD sei mit schweren Sturmböen oder orkanartigen Böen zwischen 90 und 120 Stundenkilometern zu rechnen. Kurzzeitig könne es zu Starkregen mit bis 40 Liter pro Quadratmeter kommen.

Aktuell bestünden noch Unsicherheiten bezüglich der konkreten Gewittersitution, so der DWD. Außerdem könnte die Unwetterlage lokal recht eng begrenzt auftreten. Doch dort wo die Gewitter auftreten, müsse mit hohem Unwetter- und Schadenspotenzial gerechnet werden.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.