Unfall im Nationaltheater: "Zugvögel"-Star stürzt ab
MÜNCHEN - Die Balletttänzerin Sabine Kupferberg hat sich bei den Proben für "Die Zugvögel" verletzt - eine Woche vor der Premiere! Die 58-Jährige fiel von einer Plattform im Nationaltheater. Das Bayerische Staatsballett hat schon Ersatz.
Es ist der Alptraum jeden Künstlers: Hauptrolle, monatelange Proben - und dann ein Unfall kurz vor der Premiere. Das passierte der Wiesbadener Balletttänzerin Sabine Kupferberg. Am Mittwoch probte sie auf einer zwei Meter hohen hydraulischen Hebebühne im Nationaltheater. Und stürzte.
Gegen 17. 30 Uhr fiel die 58-Jährige von der Bühne und knallte auf die Bretter. Die Ursache ist unklar, laut Polizei war der Raum aber dunkel - nur die Bühne war erleuchtet. Sabine Kupferberg kam mit Verdacht auf Oberschenkelhalsbruch ins Krankenhaus.
Die Premiere von "Die Zugvögel" am 3. Mai kann sie damit vergessen - dabei war sie extra für das Stück von Jiri Kylian engagiert worden und tanzte auch eine der Hauptrollen. Das Nationaltheater bedauert den Unfall und sorgte gleich für Ersatz: Jetzt tanzt das ehemalige Staatsballett-Mitglied Caroline Geiger.
T. Gautier