Unfall A8 München Richtung Salzburg: Lkw rast bei Holzkirchen in Autobahn-Kolonne

Spektakulärer Unfall auf der A8 Richtung Salzburg: Ein Sattelzug raste dabei in eine Auto-Kolonne und schleuderte dabei mehrere Autos von der Straße.
von  Bernhard Lackner
Schlimmer Unfall auf der A8: Ein Sattelzug rast in eine Kolonne und schleudert zwei Autos dutzende Meter weg. Die Bilder vom Einsatz.
Schlimmer Unfall auf der A8: Ein Sattelzug rast in eine Kolonne und schleudert zwei Autos dutzende Meter weg. Die Bilder vom Einsatz. © Thomas Gaulke

Spektakulärer Unfall auf der A8 Richtung Salzburg: Ein Sattelzug raste dabei in eine Auto-Kolonne und schleuderte mehrere Autos von der Straße.

Hofolding - Am Donnerstagmittag kam es zu einem spektakulären Unfall auf der Autobahn A8 Richtung Salzburg. Ein Silo-Sattelzug krachte dabei ungebremst in eine langsam fahrende Kolonne auf der rechten Spur.

Zunächst krachte er in einen Lieferwagen und schleuderte ihn knapp 40 Meter in eine Wiese. Danach rammte er das Auto einer holländischen Familie, welches sich mehrmals überschlug und erst nach 70 Metern vollkommen demoliert an der Mittelleitplanke zum Stehen kam. Danach prallte der Lkw in das Heck eines anderen Sattelzugs, wodurch seine Fahrerkabine völlig auseinander gerissen wurde. Der Fahrer eines anderen Lieferwagens sah das Unheil offenbar kommen und konnte sich gerade noch durch ein Ausweichmanöver in den Grünstreifen retten.

Polizei dokumentiert Gaffer und erstattet Anzeige

Der Fahrer des Silo-Sattelzugs hatte bei dem Unfall unheimliches Glück: Wie durch ein Wunder wurde der Fahrersitz nach außen weggedrückt und nicht in der Kabine eingequetscht. Er war beim Eintreffen der Rettungskräfte ansprechbar, konnte allerdings erst nach rund einer Stunde aus den Trümmern gerettet werden. Insgesamt wurden bei dem Unfall sieben Personen teils schwer verletzt, darunter auch einige Kinder.

Als wäre der Unfall selbst nicht schon schlimm genug, gaben vorbeifahrende Autofahrer nach Abbau der Sichtschutzwände auch noch ihrer Schaulust nach: Dreisterweise fotografierten sie direkt vor den Augen der Polizei das Lkw-Wrack, wurden dabei aber dokumentiert und erhalten in Kürze eine Anzeige.

Die Bilder vom Einsatz sehen Sie in unserer Fotostrecke!

Mehr Nachrichten aus München finden Sie hier

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.