Schwerer Unfall auf Münchner S-Bahn-Linie: Frau stirbt bei Zusammenstoß
Beim Zusammenstoß mit einer S-Bahn der Linie 5 ist in Höhenkirchen-Siegertsbrunn eine 53-jährige Frau ums Leben gekommen. Die Frau aus dem Kreis Traunstein starb noch am Unfallort, wie die Polizei mitteilte. Ihr Auto, ein Kleinwagen der Marke Fiat, wurde demnach mehrere hundert Meter mitgeschleift und teilweise zerdrückt, bevor die S-Bahn zum Stillstand kam.
Der Unfall passierte gegen 18.30 Uhr an einem unbeschrankten Bahnübergang an der Staatsstraße 2078 an der Einmündung in die Faistenhaarer Straße. Die Polizei geht davon aus, dass die Frau dort das rote Blinklicht übersah. Die S-Bahn erfasste ihr Auto den Angaben zufolge trotz Schnellbremsung frontal. Der Fahrer der S-Bahn und alle Fahrgäste blieben unverletzt. Im Auto befand sich zum Unfallzeitpunkt auch ein Hund, der leicht verletzt und in eine Tierklinik gebracht wurde, wie es weiter hieß.
Die S-Bahn wurde nur leicht beschädigt, der zerstörte Pkw musste dagegen von Feuerwehr und Abschleppdienst geborgen werden. Die Polizei sucht nun nach Zeugen des Vorfalls.
Neuralgischer Punkt: Gefährlicher Bahnübergang in Höhenkirchen
Der tödliche Unfall vom 11. Februar ist nicht der erste an dieser Stelle. In den letzten Jahren ereigneten sich an der Einmündung Faistenhaarer Straße regelmäßig Zusammenstöße zwischen S-Bahnen und Autos – darunter einer mit tödlichem Ausgang. Im Mai 2010 hatte eine S-Bahn einen VW erfasst. Der Mann aus Forstenried war noch vor Ort seinen Verletzungen erlegen. Im Juni 2013 ging es glimpflicher aus. Damals übersah ein Autofahrer eine ankommende S-Bahn. Der Fahrer konnte sein Auto in letzter Sekunde verlassen und unverletzt davonkommen. Glück im Unglück hatten auch mehrere Personen im Juli 2015. Ein Unimog war mit einer S-Bahn kollidiert. Bei dem Unfall waren vier Menschen teilweise schwer verletzt worden, die S-Bahn der Linie S7 wurde seitlich aufgerissen.
Wie gefährlich unbeschrankte Querungen sein können, zeigte erst im letzten Jahr ein tödlicher Unfall, ebenso in Höhenkirchen-Siegertsbrunn: Am 3. Juli 2025 wurde eine 59-jährige Fußgängerin frontal von einer S-Bahn erfasst. Sie erlag noch vor Ort ihren Verletzungen.
