Schifffahren wird mit MVV-Ticket billiger

Die Seenschifffahrt hat diese Woche wieder auf dem Ammersee und Starnberger See gestartet. Neu in dieser Saison ist, dass es gegen Vorlage einer gültigen MVV-Fahrkarte Rabatte gibt.
von  AZ
Wieder bereit zum ablegen: die Schiffe am Landesteg Stegen am Ammersee.
Wieder bereit zum ablegen: die Schiffe am Landesteg Stegen am Ammersee. © B. Lindenthaler/imago images

Saisonauftakt im Fünfseenland: Seit Montag fahren wieder Ausflugsdampfer über den Ammersee und Starnberger See. Nun gaben die MVV und Bayerische Seenschifffahrt eine Kooperation bekannt, die noch mehr Besucher anlocken soll.

Das weiß-blaue Bonusangebot wird erweitert

Seit über 30 Jahren arbeiten MVV und Bayerische Seenschifffahrt schon zusammen. Jetzt wird das weiß-blaue Bonusangebot erweitert. Wie die Unternehmen am Freitag bekannt gaben, bekommt man ab sofort gegen Vorlage einer gültigen MVV-Einzel-, Streifen, Tages- und auch Zeitkarte, fünf Prozent Rabatt auf Schiffsfahrten auf den beiden Seen. Zuvor galt das Angebot nur für Single- oder Gruppen-Tageskarten.

Verkleinerter Fahrplan und Hygieneregeln

Auch an Bord gelten die üblichen Hygieneregeln: Es herrscht FFP2-Maskenpflicht und ein Mindestabstand von eineinhalb Metern muss eingehalten werden. Negative Coronatests brauchen die Fahrgäste allerdings nicht - die Dampfer gelten als öffentliches Verkehrsmittel. Auf Bewirtung und Erlebnisfahrten muss jedoch noch verzichtet werden.

Der verkleinerte Fahrplan soll mit Beginn der Pfingstferien am 22. Mai wieder erweitert werden. Spätestens dann sollen die Ausflugsregionen mit dem Bonusangebot ein Stück weit vom Pkw-Verkehr entlastet werden - so erhofft es sich MVV-Geschäftsführer Dr. Bernd Rosenbusch.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.