Heizkraftwerk München-Nord: 1.000 Liter giftiges Ammoniak ausgetreten - Ursache unklar

Bei einem Unfall im Heizkraftwerk München-Nord in Unterföhring sind etwa 1.000 Liter der hochgefährlichen Chemikalie Ammoniak ausgetreten.
von  AZ/dpa
Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr steht auf dem Gelände des Heizkraftwerkes in Unterföhring.
Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr steht auf dem Gelände des Heizkraftwerkes in Unterföhring. © Sven Hoppe/dpa

Unterföhring - Die Hintergründe sind noch nicht geklärt: In Unterföhring im Landkreis München ist giftiges Ammoniak ausgetreten.

Es seien rund 1.000 Liter des Gases im Heizkraftwerk München-Nord gemeldet worden, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Der Austritt sei am späten Dienstagvormittag gestoppt worden.

Wie die Pressestellen des Landratsamts München und der Berufsfeuerwehr München betonen, bestand für die Bevölkerung keine Gefahr. Rund um das Kraftwerk habe es "eine Geruchsbelästigung" gegeben. Nach Angaben des Feuerwehrsprechers riecht Ammoniak stark stechend. 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.