Erding: Betrügerpaar zockt fast 50.000 Euro mit Rabattsystem ab
Erding - Am Donnerstagvormittag hat die Polizei ein Betrügerpaar im Alter von 43 und 47 Jahren auf frischer Tat in einem Erdinger Supermarkt gestellt und vorläufig festgenommen. Die beiden hatten zum wiederholten Mal Guthaben von Rabattkarten eingelöst, deren Eigentümer sie nicht sind.
Auf frischer Tat im Supermarkt ertappt
Wie die Polizei berichtet, war das Paar aus dem Raum Berchtesgarden nur für den Betrug nach Erding angereist. Dort lösten sie in einem Supermarkt immer wieder Guthaben eines Rabattsystems ein.
Konten vermutlich dank einfacher Passwörter geknackt
Wie die beiden an die Zugangsdaten der Rabattkonten gelangen konnten, ist noch unklar. Die Ermittler gehen davon aus, dass, wie bei früheren Fällen, einfache Passwörter entschlüsselt wurden. Das Guthaben kann dann von einem entsprechenden Terminal auf das Smartphone übertragen und beim Einkauf eingelöst werden.
Zahlreiche Datenabgriffe in den letzten Wochen
Bei den betroffenen Rabattkarten kam es in den vergangenen Wochen zu zahlreichen Datenabgriffen, weshalb der Betreiber des Systems sich an die Kriminalpolizeiinspektion wandte. Bislang ist ein Gesamtschaden von rund 47.000 Euro entstanden.
- Themen:
- Polizei