Überall wird gewerkelt: Baustelle Bahnstrecke
Ob in Pasing oder im Münchner Süden: Überall werkelt die Bahn, der Verkehr wird gestört. Doch aus einem neuen Hauptbahnhof wird wohl nichts.
MÜNCHEN Der gläserne Hauptbahnhof-Palast mit Shops und Boutiquen – dieser Traum ist wohl ausgeträumt. Laut Münchner Forum rentiert sich der geplante Neubau der Architekten Auer+Weber nicht. Weder für Bund, Stadt – und offenbar auch nicht für die Bahn oder einen privaten Investor. Denn allein durch die Mieten werfe das Projekt, das eine dreistellige Millionensumme kostet, zu wenig ab. Ein Großteil des Bahnhofs, so das Münchner Forum, „lässt sich nicht in vermietbare Flächen verwandeln“.
Immerhin: Rund 3,5 Milliarden investiert die Bahn in neue Gleise. Zwar ist noch nicht absehbar, welche Schäden der lange Winter angerichtet hat, eine Milliarde Euro aber wird ins bestehende Netz Bayerns gesteckt. Die wichtigsten Baustellen:
Großbaustelle Pasing: Von 29. Oktober bis 2. November ist der Bahnhof gesperrt. Zu dieser Zeit wird dort eines der größten Stellwerke Deutschlands eröffnet. Einige Züge fahren nur bis Augsburg, zwischen Hauptbahnhof und Olching fahren Ersatzbusse.
Salzburg ist bereits ab dieser Woche schwer zu erreichen. Railjet- und Regionalzüge fahren nur alle zwei Stunden.
Nach Zürich fährt der EC ab München im Oktober 15 Minuten später. Gebaut wird bei Lindau.
Nach Wolfratshausen fahren ab Juni von Icking und ab Juli von Solln aus Ersatzbusse.
Nürnberg ist ein Knackpunkt: Die S-Bahn wird ausgebaut. Bis 19. März kommt es für Züge, die über Nürnberg fahren, zu Verspätungen von bis zu 25 Minuten. Von April bis November wird dann massiv ausgebaut: Auf der Strecke nach Kitzingen gibt es Verspätungen. Weniger Züge fahren nach Saalfeld. Der ICE nach Regensburg wird ab Mai über Ingolstadt umgeleitet und kommt erst eine Stunde später an. Ab August ist die Strecke gen Ansbach gesperrt. Es fahren Busse.
Zwischen Regensburg und Passau fährt ab Juli die Regionalbahn nur alle zwei Stunden.
Zwischen Neu-Ulm und Neuoffingen laufen Wartungsarbeiten. ICEs werden umgeleitet, einige Regionalbahnen entfallen. Mehr Infos unter: www. bahn.de/bauarbeiten akk