Über 60 Radl geklaut! Polizei erwischt Dieb
München - Unglaublich: Dutzende von Radldiebstählen gehen auf das Konto eines 36-jährigen Mannes. Am frühen Nachmittag des Donnerstags wollte der notorische Dieb wieder zuschlagen - rechnete aber nicht mit der Polizei. Die beobachtete nämlich unter der Donnersbergerbrücke einen Mann, der sich auffällig neben den dort abgestellten Fahrrädern verhielt. Kurz darauf stieg der Mann auf ein Fahrrad und fuhr weg. In seiner Hand hielt er einen Fahrradsattel mit einer Sattelstange.
In diesem Moment erkannten die Polizisten den Mann wieder. Gegen ihn hatten sie bereits im Jahr 2009 wegen Fahrraddiebstahls ermittelt. Sie nahmen die Verfolgung auf und konnten ihn an der Ecke Arnulfstraße/Luise-Ullrich-Straße stellen. Bei der Kontrolle gab der Mann, ein 36-Jähriger, an, das mitgeführte Fahrrad auf einem Flohmarkt gekauft zu haben.
Auf der Polizeiinspektion 42 legte der 36-Jährige dann ein umfangreiches Geständnis ab. Er gab zu, das mitgeführte Mountainbike gegen 12.00 Uhr im Bereich des Bayerischen Rundfunks in der Arnulfstraße entwendet zu haben. Den mitgeführten Sattel hatte er unter der Donnersbergerbrücke entwendet.
Der Fahrraddieb gab weitere zehn Fahrraddiebstähle in der Zeit von Anfang April bis heute zu. Er konnte die genauen Tatorte benennen und die Räder genau beschreiben. Auch schätzte er, im März 2011 im Stadtgebiet bereits ca. 50 Fahrräder entwendet zu haben.
Über den Verbleib der Räder wollte er allerdings keine konkreten Angaben machen. Das Tatwerkzeug, einen kleinen Seitenschneider, händigte er den Beamten aus. Der Fahrraddieb wird dem Ermittlungsrichter im Polizeipräsidium München zur Haftfrage vorgeführt.