Tote Frau in Moosach: Ermittlungen gegen Polizisten wegen unterlassener Hilfeleistung

Im Zusammenhang mit dem gewaltsamen Tod einer Frau in ihrer Wohnung hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen einen Polizeibeamten ausgeweitet. Ihm wird unterlassene Hilfeleistung vorgeworfen. 
Ralph Hub
Ralph Hub
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
3  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Beamte der Mordkommission am Tatort.
Beamte der Mordkommission am Tatort. © Thomas Gaulke

Nach dem Tod einer 31-Jährigen in München-Moosach ermittelt die Polizei nun auch gegen einen Polizisten aus der Einsatzzentrale des Präsidiums. Es geht um unterlassene Hilfeleistung, wie die Ermittlungsbehörden jetzt mitteilten.

Hat ein Polizist den Notruf nicht ernst genommen?

Die 31-Jährige war im vergangenen März tot in ihrer Wohnung aufgefunden worden. Die Polizei nahm noch in der Tatnacht vor dem Mehrfamilienhaus einen Tatverdächtigen fest. Gegen ihn wird wegen eines Tötungsdeliktes ermittelt. Der 32 Jahre alte Türke sitzt in Untersuchungshaft.

Bayerisches Landeskriminalamt und Staatsanwaltschaft München I informiert 

Im Rahmen der Ermittlungen ergab sich ein Hinweis darauf, wie das Polizeipräsidium München jetzt mitteilte, dass von dem Handy des Opfers am Tattag, gegen 3 Uhr, bei dem Notruf der Polizei angerufen worden war.

"Da Zweifel daran entstanden, dass der den Anruf entgegennehmende Polizeibeamte im Anschluss an das Telefonat alle erforderlichen Maßnahmen in die Wege geleitet hat, setzte das Polizeipräsidium München das zuständige Bayerische Landeskriminalamt und die Staatsanwaltschaft München I hierüber in Kenntnis", heißt es in einer Mitteilung des Münchner Polizeipräsidiums.

"Das Verhalten des Polizeibeamten und der Inhalt des mutmaßlichen Notrufs werden nun vom Bayerischen Landeskriminalamt, Sachgebiet 131, unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft München I überprüft. Der betroffene Polizeibeamte wird bis auf Weiteres nicht mehr in der Notruf- und Anzeigenaufnahme eingesetzt. Weitere Auskünfte sind derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen nicht möglich."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
  • Sani Bonani vor einer Stunde / Bewertung:

    Der Verfall Deutschlands reicht bis in die polizeilichen Notrufzentrale. Katastrophe!

    Antworten lädt ... Kommentar melden
  • Chris_1860 vor 54 Minuten / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Sani Bonani

    Was soll diese unsägliche Vorverurteilung am Beginn der routinemäßigen Anfangsermittlungen?

    Antworten lädt ... Kommentar melden
  • Futurana vor 21 Minuten / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Sani Bonani

    @Bonani ! Wie meinen?

    Antworten lädt ... Kommentar melden
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.