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Totalausfall bei Kartenzahlung behoben: Das war der Grund für die Mega-Störung

Seit Donnerstagmorgen melden mehrere Banken Störungen bei der Kartenzahlung. Von Sparkasse bis Commerzbank – welche Kunden müssen aktuell auf Bargeld setzen?
von  Maja Aralica
Die Zahlung per Giro- oder Kreditkarte in Deutschland war nach Angaben von Zahlungsdienstleistern bundesweit gestört (Symbolbild/Archivbild).
Die Zahlung per Giro- oder Kreditkarte in Deutschland war nach Angaben von Zahlungsdienstleistern bundesweit gestört (Symbolbild/Archivbild). © Christoph Dernbach/dpa

Eine Großstörung verursacht deutschlandweit Probleme bei der Kartenzahlung. Seit Donnerstagmorgen beklagen Kunden von Aldi Süd, Lidl, Rewe und Edeka Zahlungs-Probleme. Laut  "Focus online" sind Karten der Sparkasse, der Deutschen Bank, der Volksbank und der Commerzbank von dieser Störung betroffen.

"Bei uns geht nichts mehr": Zahlreiche Ausfälle auch in München

Wie viele Banken genau von dieser Störung betroffen sind und was die Ursache ist, bleibt bisher unklar. "Bei uns geht seit 9 Uhr nichts mehr", sagt eine Edeka-Mitarbeiterin in München laut "Focus Online". Neben Supermärkten sind auch Bäckereien, Tankstellen und andere Geschäfte betroffen. In einigen funktioniert die Kartenzahlung jedoch ohne Probleme. Besonders bei Kreditkarten scheint es laut Berichten weniger Probleme zu geben als mit EC-Zahlung.

Störung teilweise behoben

Medienberichten zufolge haben die Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken ihre Probleme inzwischen behoben. Eine Sprecherin des Bundesverbandes der Volks- und Raiffeisenbank sagte laut WDR, sie habe aktuell keine Meldungen über Störungen bei Instituten in der Gruppe vorliegen.

Online-Banking auch betroffen

Medienberichten zufolge gibt es auch beim Online-Banking der Sparkasse und der Commerzbank vereinzelt Probleme. Kunden können sich einloggen, allerdings keine Überweisungen oder Zahlungen tätigen. Man solle mit längeren Wartezeiten rechnen und besser ausschließlich mit Bargeld bezahlen, heißt es. An einer Lösung werde bereits gearbeitet.

Zahlungs-Panne: Nicht das erste Mal

Ein ähnliches Problem hat es bereits vor zwei Jahren gegeben. Damals fielen nach einem Update reihenweise Kartengeräte aus und es konnte tagelang nur mit Bargeld gezahlt werden. Laut Medienberichten scheint das Problem dieses Mal jedoch direkt bei den Zahlungsdienstleistern und Banken zu liegen.

Eine Sprecherin des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) erklärte: "Hintergrund war, dass beim Einsatz eines internen Verschlüsselungsverfahrens Störungen aufgetreten sind, die dazu geführt haben, dass Bezahlkarten am Terminal einzelner Händler abgewiesen wurden." Der DSGV entschuldigte sich und teilte mit, dass die Störung zwar behoben sein, es in Einzelfällen es noch zu Beeinträchtigungen kommen könne. 

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